In die Klapsmühle…

August 13, 2021 in the United States ⋅ ☀️ 34 °C

Wir legen einen Zwischenstopp in der Stadt Milledgeville ein. Hier steht ein Gebäudekomplex von 1837, ein Krankenhauses für psychische Erkrankungen, welches heute ein ganzes Stadtviertel ausmacht. Die Anstalt wurde damals unter der Bezeichnung „Georgia State Lunatic, Idiot, and Epileptic Asylum“ gegründet.

Die Gebäude wurden bis knapp 1940 stetig erweitert und der Komplex wuchs bis in die 1960er Jahre zur damals weltgrößten Nervenheilanstalt. In Spitzenzeiten konnten bis zu 12.000 Patienten beherbergt werden.

Im Jahre 2010 gab der Staat Georgia bekannt die Anstalt schließen zu wollen, aber bis heute dienen noch immer einige wenige Gebäude der Versorgung von Patienten. Der allergrößte Teil der Anlagen steht allerdings leer und verfällt zusehends.

Leider sind viele der Gebäude und Hallen über die Zeit auch dem Vandalismus zum Opfer gefallen, sodass man nicht mehr an die Bauten heran gehen kann und sie nur von der Straße aus ansehen darf. Tritt man zu nahe heran, kommt sofort eine aufmerksame Securitystreife vorbei und weist einen zurecht.

Eigentlich schade. Wir wären gerne näher getreten und hätten mehr gesehen, aber es ist halt nicht erlaubt. Es ist einfach schon zu viel in der Vergangenheit passiert.

Dennoch konnten wir ein paar schöne Eindrücke von den Gebäuden bekommen und gemütlich über den großen Komplex schlendern.