Der letzte Tag in Delhi

January 3 in India ⋅ ☀️ 16 °C

In Delhi kommen wir für eine Nacht in der Gegend um „Hauz Khas“ unter. Unsere Unterkunft liegt mitten in dem Hauz Khas-Village, einer engbebauten, kleinen Siedlung am Rande des angrenzenden Sees. Ein Erholungs- und Ausflugsziel für Delhi.

Etwas abseits vom Zentrum gibt es hier unerwartet viel Grün in den eigens angelegten Parks, aber nur ein paar Meter weiter tobt schon wieder die große Megametropole mit ihren rund 20 Millionen Einwohnern.

Die Luftqualität ist wieder sehr schlecht und nach kurzer Zeit merkt man den Staub in Lunge und Augen. Wir tragen wieder Maske und Halstuch, viele Inder tun es uns gleich. Nur in den Parkanlagen, durch die Bäume etwas abgeschirmt, ist es etwas besser. An Sport ist nicht zu denken!

Wir sind nun seit 2 Monaten in Indien unterwegs, aber so eine widerliche Unterkunft hatten wir bislang noch nicht. In dem ersten Zimmer tropfte es unentwegt Abwasser von den darüberliegenden Räumen, von der Badezimmerdecke direkt auf die Toilette. Es haben sich an der Stelle auch schon Moos und allerlei andere bunte Pflanzen breit gemacht. Darüber hinaus war in einem der Fenster ein großes Loch.
    Wir haben es nicht sofort gesehen, wechseln nach einer ersten Erkundungstour aber sofort das Zimmer.

Da nur nur noch ein anderes Zimmer frei ist, haben wir keine große Wahl… Mittlerweile ist es ja auch schon dunkel und spät. Die Sauberkeit in dem Ersatzzimmer lässt leider sehr zu wünschen übrig, aber wir machen das Beste draus und legen halt selbst kurz Hand an. Es tropft hier zwar nicht von der Decke, dafür fehlt es an einem echten Fenster.

Viel zu spät schauen wir hinter einen an der Wand gelehnten Spiegel und wissen nun, dass die Zimmer in dieser „Unterkunft“ wohl zumeist nur stundenweise vermietet werden… 🫣 Die Hinterlassenschaften sprechen (nicht jugendfreie) Bände…

Es ist bereits sehr spät und so beschließen wir einfach ins Bett zu gehen. Die Bettwäsche aus
    dem alten Zimmer fanden wir etwas sauberer, also haben uns die einfach mit ins neue Zimmer genommen. Es ist irgendwie erträglich! (das redet man sich ein, wenn man keine Wahl hat!)

Der Vermieter bekommt definitiv eine richtig miese Bewertung bei Booking.com von uns.

Am nächsten Tag checken wir bereits am Vormittag aus und verbringen den Tag noch in der Umgebung. In dem großen Park mit Rehen, Pfauen und Mungos liegt erstaunlich wenig Müll und er wird gut gepflegt :)

Wir genießen ein letztes Mal den tollen Streetfood und Chai ☕️ und machen uns am frühen Abend schließlich auf den Weg zum Flughafen Delhi.

In der Nacht soll uns eine Maschine nach Vietnam bringen 🇻🇳