Füße hochlegen auf Bali

February 4 in Indonesia ⋅ 🌧 28 °C

Bereits in 2019 waren wir für knapp 4 Wochen auf Bali und der Nachbarinsel Lombok.
    Diesmal nutzen wir die indonesische Insel aber nur als Sprungbrett zu unserem eigentlichen Ziel: Australien 🇦🇺. Bald schon geht es weiter.

Anders als beim letzten Mal, wo wir öfters die Unterkunft gewechselt haben, bleiben wir diesmal in dem selben Gasthaus und auch nur auf der Hauptinsel Bali. Wir kommen in Sanur, an der Ostküste unter.

Unsere Unterkunft liegt ein paar Straßen von der belebten Strandpromenade entfernt, dafür aber abseits der Touristenströme und in einer absolut ruhigen Nachbarschaft. Wir zahlen etwa 8€ pro Nacht, mit Klimaanlage, eigenen Bad, Gemeinschaftsküche und Waschmaschine.

Zum Strand gehen wir etwa 10 Minuten.

Die 12 Tage auf Bali verbringen wir hauptsächlich am Strand von Sanur oder wir fahren mit dem gemieteten Roller an die rauhere Westseite der Insel, wo Lara sich auch wieder aufs Surfbrett schwingen kann. (Aron kuriert sich noch immer von einer leichten Muskelzerrung im Oberschenkel, die er sich in Indien eingefangen hat)

Da es zwischenzeitlich auch viel regnet, nutzen wir die Zeit auch für Planungen und Recherchen für unseren Aufenthalt in Australien.

An den Abenden holen wir uns oft Essen auf dem Night-Market oder essen in einem der vielen günstigen Restaurants.

Außer zum Sporttreiben meiden wir die Touristenmeile am Strand, dort herrscht dann doch ein anderes Preisniveau, was sich seit unserem letzten Besuch von vor 5 Jahren auch stark verändert hat. Zunehmend merkt man leider den Einfluss vom Tourismus.