Garten und Federvieh

March 23 in Australia ⋅ 🌬 28 °C

Gleich von Beginn an sind wir voll integriert und es wird uns alles auf der Station gezeigt.

Die festen Aufgaben, die wir übernehmen, sind schnell erlernt und von einfacher Natur, aber hier draußen im Outback sehr wichtig. Jo liegt besonders der Gemüsegarten hinter dem Homestead am Herzen, denn sie hat ihn aus dem Nichts und auf staubiger, trockener roter Erde erschaffen. Es wachsen hier Granatäpfel, Zuchini, verschiedene Kohlsorten und auch Zitrusfrüchte. Eine lange Geduldsarbeit, bis in dieser Einöde mit gerade mal ein paar Millimetern Regen im Jahr etwas wächst. Der Garten benötigt tägliche Arbeit und Unmengen an Wasser. Das Wasser beziehen sie hauptsächlich aus tiefen Brunnen, die über Pumpen und Windmühlen angezapft werden. Aber auch jeder Tropfen Regenwasser wird aufgefangen und in Tanks gelagert.

Jo muss in kürze zu einer Messe abreisen, und so bekommen wir in den ersten beiden Tagen alles Wichtige gezeigt.

Neben dem Garten gibt es noch einige Bäume und Büsche, die aufgezogen werden und ebenfalls täglich gegossen werden wollen. Auch die Rasenflächen an den übrigen Seiten des Homesteads werden jeden Morgen mit Wassersprengern bewässert. Hin- und wieder muss dafür Wasser zwischen den Tanks umgepumpt werden, oder die Leitungen von Ameisen, Dreck und anderen Störenfrieden befreit werden.

Um auf dem großen Gelände hin- und herzukommen, vor allem um die weiter draußen liegenden Bäume zu erreichen, nutzen wir den kleinen Offroad-Buggy.

Ist das Grünzeug versorgt, kümmern wir uns um die knapp 30 Hühner und 5 Hähne. 🐓 Jeden Morgen werden sie gefüttert und es beginnt die tägliche Eiersuche. Sie sind recht legefaul, aber im Schnitt kommen wir immer auf 3-5 Eier am Tag. Aber die Verstecke variieren und so muss man immer aufmerksam in jede Ecke schauen.

Zur Mittagszeit werden die Hühner dann freigelassen und können sich über das komplette Gelände nach Herzenslust bewegen. Die Hähne allerdings bleiben im Stall. Am Abend, kurz vor Sonnenaufgang sollen sie dann wieder in das Gehege. Meist sehen sie uns schon aus der Ferne und laufen hektisch zum Eingang, denn als Belohnung gibt es dafür immer eine Handvoll zusätzliches Futter. Lara kümmert sich am liebsten um die Hühner, hat sie doch endlich wieder die Kleinsten um sich herum und darf sie versorgen 😀