• Day 206

    Übernachtung vorm Pentecost

    May 30, 2024 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

    Nun ist es nicht mehr weit bis zum Pentecost River, der auf der Gibb River Road mit Abstand die gefährlichste und berüchtigste Flussquerung darstellt. Nicht Wenige haben hier bereits ihr Fahrzeug versenkt oder sind steckengeblieben, da der Fluss zuviel Wasser trug und der Motor Wasser gezogen hat. Zudem gibt es hier jede Menge Salzwasserkrokodile, einfach im Fluss aussteigen ist also nicht…

    Der Pentecost ist der einzige Fluss an der Gibb River Road, der direkten Zugang zum Meer hat und somit Gezeitenabhängig ist. Man soll ihn ausdrücklich nur bei Ebbe überqueren!

    An einem Hügel vor dem Flusstal halten wir an und nutzen die seltene Gelegenheit kurz mal Internetempfang zu haben. Der Gezeitenkalender steht heute nicht auf unserer Seite und die nächste low Tide/Ebbe ist erst am späten Abend, nach Einbruch der Dunkelheit. Bei Nacht fahren wir nicht durch einen Krokodilfluss… Es ist heute einfach zu spät.

    Wir beschließen heute nur noch kurz zum Fluss hinunter zu fahren und uns dann aber ein Lager für die Nacht zu suchen. Die Flussüberquerung wollen wir am Morgen des nächsten Tages vornehmen, bei Niedrigstand.

    Etwa 3km vom Flussufer finden wir schließlich ein nicht offizielles Camp. Die Dachzelte bauen wir deshalb erst nach Einbruch der Dunkelheit auf und verzichten auf ein Lagerfeuer. 🔥
    Read more