• Purnululu / Bungle Bungle Nationalpark

    5 Jun 2024, Australia ⋅ ☀️ 25 °C

    Von Kununurra geht es die 50km zurück westwärts über den Victoria Highway, dann rund 200km südlich wieder den Great Northern Highway hinunter.

    Auf dem Weg tanken wir noch bei einem von einer Aborigine-Community betriebenen Roadhouse voll, denn es liegt eine längere „Durststrecke“ vor uns und es geht wieder Offroad.

    Die erste Nacht verbringen wir auf einem Rastplatz am Highway.

    Wir biegen am nächsten Morgen schließlich ostwärts zum „Purnululu“, bzw. „Bungle Bungle“ Nationalpark ab. Ein absolutes Highlight in den Kimberleys!

    Die 52km Anfahrt bis zum Parkeingang geht über eine abenteuerliche unbefestigte Gravelroad mit gleich 30! Flussdurchquerungen.

    Bereits bei der Abfahrt steht auf großen Schildern, dass hier nur 4WD Fahrzeuge mit entsprechender Bodenfreiheit durchfahren dürfen. Wir lassen den Reifendruck auf 20 PSI ab, das sind etwa 1,4 Bar.

    Die Strecke stellt fast die gesamte Gibb River Road in den Schatten, denn sie ist teilweise wirklich sehr anspruchsvoll. Die River Crossings sind (bis auf eines) nicht sehr tief, aber dafür zahlreich und auch sehr matschig, was unser Auto sehr fordert. Die üblichen Currogations auf der Straße kommen noch hinzu und alles ist voller Staub!

    Am Visitorcenter buchen wir uns für die Nacht auf dem Kurrajong Campingplatz ein.

    Im Nationalpark sind die Straßen dann auch etwas besser. Das Aushängeschild des Parks sind seine bienenstockförmigen Hügel, die sich über weite Ebenen verteilen. Es gibt aber auch wieder viele Schluchten und Wasserfälle zu sehen, sowie schöne Wanderwege zu begehen.
    Baca lagi