• Charters Towers

    July 10, 2024 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

    Von Prairie geht es über den Flinders Highway rund 200km weiter östlich nach Charters Towers.

    Auf dem Weg halten wir kurz am White Mountain Nationalpark Ausguck, ärgern uns aber sehr über den vielen Müll, den die Besucher hier hinterlassen haben. In den Nationalpark selbst fahren wir nicht, da wir momentan gefühlt etwas zu viel von Nationalparks haben. Wir könnten es momentan einfach nicht genießen.

    Die Stadt Charters Towers ist wieder etwas größer, die Bevölkerungszahl von 27.000 zu Zeiten des Goldrausches Anfang des 19. Jahrhunderts besteht heute allerdings nicht mehr. Mittlerweile leben hier nur noch knapp 8.000 Einwohner. An vielen Ecken kann man anhand der Architektur und den historischen Gebäuden aber noch den einstigen Reichtum der Stadt erahnen.

    In 2019 haben wir in Charters Towers auf den Showgrounds mitgewirkt 🥤🍟🌭, daher kennen wir die Stadt schon ein wenig und beschränken und heute auf das Lebensmittel einkaufen, tanken und besorgen uns als zusätzliche Polsterung für unsere dünne Matratze im Dachzelt noch 2 Yogamatten. 👌
    Unsere Rücken schreien danach, denn auch wir werden langsam älter 🤓

    Am Nachmittag fahren wir nach Norden raus, und finden am ausgetrockneten Burdekin River ein ruhiges Camp. 🏕️

    Am nächsten Morgen steht der Wald voller Nebel, der sich aber schnell verzieht und die Sonne kommt heraus. Wir gehen über die staubigen Piste noch eine große Runde laufen und genießen anschließend eine erfrischende Dusche.

    Eigentlich wollten wir auch noch den Geocache finden, der hier versteckt ist - aber leider campt eine Gruppe direkt daneben…

    Aron wird unverhofft von einer Wespe gestochen, die aber auf frischer Tat ertappt und somit direkt zur Strecke gebracht wird. 🐝☠️

    Nach dem Frühstück brechen wir wieder auf und fahren nach Nordwesten weiter.
    Read more