• Charters Towers

    July 31, 2024 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

    Ahja… weil es so schön war und wir ja sonst nichts zu tun haben, fahren wir einfach nochmal nach Charters Towers🙈
    Ja, ihr habt richtig gelesen und Nein, wir haben uns nicht verfahren.

    Wir waren auch vor 5 Jahren bereits hier:
    https://findpenguins.com/1sehxvcmaxpnt/footprin…

    Auf dem Weg machen wir noch eine Frühstückspause bei einem schönen Rastplatz am Fluss, über den 2 große Eisenbahnbrücken führen.

    Am Nachmittag finden wir uns auf dem Showground von Charters Towers ein und treffen wieder unsere Freunde, die schon seit gestern hier sind. Der Foodtruck, der Slushie- und der Entenangelstand (hier liebevoll „Lucky-Duckies“ genannt) sind schon für die Show aufgebaut.

    Die nächsten Tage in Charters Towers verbringen wir mit laufen und stöbern ausgiebig im Op-Shop, in dem Aron endlich fündig wird und sein nerdiges Dino-Tshirt bekommt.

    Wir erkunden den Tower Hill, der direkt an die Stadt angrenzt. In den 1870er Jahren wurde an dieser Stelle zum ersten Mal Gold gefunden und somit der Grundstein für Charters Towers gelegt. Der Hügel gleicht einem Schweizer Käse, da er von unzähligen alten, teils ungesicherten Minenschächten durchzogen ist.
    Zudem wurden dort im 2. Weltkrieg viele Bunker zum Schutz für die Bevölkerung vor einem Airraid durch Japan errichtet. Manche sind zugänglich, andere wiederum verfallen langsam und sind nur noch schemenhaft zu erkennen.

    Die Abende auf dem Showground sind auf ihre eigene Art irgendwie gemütlich. Es wird oft ein Feuer inmitten der kleinen Caravanansammlung der Familie gemacht und wir gesellen uns immer wieder gerne dazu. Es werden Geschichten erzählt und viel gelacht. Das Feuer ist auch nötig, denn die Nächte sind recht frisch. Vor 5 Jahren waren wir ja zur selben Zeit hier und da brauchten wir aber eher eine Abkühlung und der Schweiß lief uns nur so die Stirn hinunter.

    Die Kinder sind nun schon ein wenig älter und brauchen keinen Babysitter mehr, aber Lara springt ein und unterstützt die Tochter ein wenig mit ihren Schulaufgaben.

    Als die Besucher der Show eines Abends in Scharen beinahe alles auf einmal im Foodtruck leer kaufen, sind wir sofort zur Stelle und helfen selbstverständlich aus.
    Read more