• Thailands Norden: Chiang Rai

    February 8 in Thailand ⋅ 🌙 25 °C

    Nach knapp einer Stunde Flugzeit landen wir am frühen Abend in Chiang Rai. Die Rucksäcke sind schnell vom Gepäckband eingesammelt und kurze Zeit später fahren wir mit einem Grab-Taxi zu unserer Unterkunft. Es ist draußen bereits ziemlich dunkel, als wir dort ankommen.

    Nach dem Check-in stellen wir nur unser Gepäck im Zimmer ab und machen uns auf den Weg zur „Saturday Walking Street“.

    Eine Walking Street ist eine Art mobiler Nachtmarkt mit einem bunten Mix aus Essensständen aller Art, Kleidung und Handgefertigtem, der (normalerweise) nur einmal pro Woche stattfindet.
    Dafür wird einfach ein Straßenabschnitt über mehrere Stunden für Autos gesperrt und viele kleine Stände werden aufgebaut. So kann man seelenruhig von Stand zu Stand gehen, ohne auf den Verkehr achten zu müssen.

    Hier in Chiang Rai werden die Besucher der Walking Street zusätzlich mit thailändischer Musik und Tanz unterhalten. Es herrscht überall ein reges Treiben und wir bekommen einen Einblick in die Kultur der Stadt.

    Besonders klasse finden wir, dass die Mehrheit der Menschen auf der Walking Street Thais sind und somit alles viel authentischer ist. Man kann das am Besten an der Qualität und den Preisen des Streetfoods erkennen: es ist viel günstiger, weniger Pizza und Hamburger-lastig und leckerer. Ausländische Touristen sehen wir hier eher weniger.
    Nach fast zwei Stunden auf der Walking Street sind wir müde und pappsatt und machen uns langsam auf den Weg zurück ins Hotel.

    Am nächsten Morgen sind wir wieder voller Energie und wollen uns bewegen. Schnell sind die Laufschuhe geschnürt und los geht’s in einen Park am Fluss.
    Wir freuen uns schon auf heute Abend, denn es gibt auch heute wieder eine Walking Street, nur eben in einem anderen Stadtteil und da muss sich das leckere Essen nunmal vorher verdient werden😉

    Der Park war nicht so toll zum Laufen geeignet, ein paar Tage später finden wir aber eine neue Laufstrecke: die Landebahn des alten Flughafen in Chiang Rai.
    Der Flughafen ist seit 1992 nicht mehr in Betrieb, aber um das Gelände noch zu nutzen, wurde es für die Öffentlichkeit tagsüber zugänglich gemacht und eignet sich prima zum Laufen. Das wollen wir doch gleich mal ausprobieren.
    Eine komplette Runde auf der Startbahn sind 3,5km und der Untergrund ist schön flach.
    Hier macht es richtig Spaß zu laufen, denn wir können dabei abschalten ohne zu sehr auf die sonst so üblichen Stolperfallen auf dem Boden achten zu müssen. Das ist nicht immer so einfach in Thailand.

    Unter der Woche, Abends machen wir einen kleinen Abstecher zum täglichen Nightmarkt Chiang Rais. Wir stellen enttäuscht fest, dass dieser Markt scheinbar nur für Touristen aufgesetzt wurde und drehen direkt um. Es gibt die üblichen langweiligen Souvenirs, überteuertes Essen und eben wirklich nur Touristen.
    Nach zweit Tagen toller Walking Street und Kultur haben wir das nicht erwartet. Aber zum Glück sind an jeder anderen Straßenecke auch immer wieder tolle kleine Garküchen, an denen immer etwas Leckeres zu finden ist.
    Read more