• New York City ist ziemlich benebelt.
    Das Immigrantenmuseum von Ellis Island.Die Pathologie der einstigen Immigrantensammelstelle.Die Küche.Die Natur holt sich alles zurück.Hard Hat Tour heißt: Helme an und auflassen😉

    Ellis Island und die Freiheitsstatue

    June 10 in the United States ⋅ 🌧 19 °C

    Nach dem anstrengenden Tag gestern in New York City, lassen wir es heute deutlich ruhiger angehen.

    Mit unserem Van fahren wir am Vormittag etwa 1 Stunde bis nach Jersey City, westlich von New York City.
    Hier können wir das Auto für 7$ am Tag im Liberty State Park abstellen, denn heute tauchen wir wiedermal in die Geschichte der USA ein und besuchen Ellis Island und die Freiheitsstatue.

    Kurz bevor wir mit dem Schiff auf die 11 Hektar große Insel übersetzen, müssen wir am Fähranleger noch kurz durch den Security Check.
    Die gerade mal 10 minütige Fahrt durch den Hafen wird sehr nass, denn es beginnt beinahe unaufhörlich zu schütten, sodass wir von den Wolkenkratzern New York Citys kaum noch was erkennen können.

    Wir legen an und einen kurzen Sprint später durch den Regen, kommen wir einigermaßen trocken im Immigration Museum der Insel an.
    Hier bekommen wir mit der Hard Hat Tour einen Blick hinter die Kulissen und werden durch die Ruinen der Immigrantensammelstelle samt Krankenhaus geführt. Es wird viel zur Einwanderungsgeschichte der USA erzählt und vor allem wie es damals ablief.

    Nach anderthalb Stunden ist die Tour auch schon wieder vorbei und bevor wir mit der Fähre noch Lady Liberty einen Besuch abstatten, schlendern wir ein wenig durch das Immigration Museum und finden viele Geschichten, auch von deutschen Einwanderern.
    Read more