- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Monday, August 26, 2013 at 12:03 PM
- ☀️ 19 °C
- Altitude: 28 m
FranceDol-de-Bretagne48°33’2” N 1°45’19” W
Camping La Touesse

Ein wunderschöner Tag weckte uns uns wir konnten getrost das Vordach demontieren und die Sonne beim Morgenessen geniessen. Gemäss Plan ging es Richtung Saint-Malo weiter und unterwegs wollten wir noch einen grossen Stein besuchen. Das Garmin, ich muss betonen es ist ein Garmin Oregon 450 für das Geocaching wie geboren, schickte uns auf eine Offroadstrasse, suchte Kreisel die es gar nicht gab (oder vielleicht erst in Planung sind) und wir entdeckten Bauernhöfe die wir sonst gar nie gefunden hätten ;-) . Leider aber nicht den Stein den wir suchten und so irrten wir mit 2 GPS und falschen oder Karten die es hier noch nicht gibt umher. Auf einmal tönte etwas unter dem VW-Büssli das eigentlich gar nicht nach guter Musik klang. Hatten wir jetzt über Nacht auf einmal einen Sportauspuff montiert bekommen?
Ups, so war es dann doch wohl nicht geplant, ich warf mich kurzerhand unter den Karren und fand ein abgetrenntes Rohr das mir so überhaupt nicht gefiel. Stein hin oder her, jetzt muss zuerst eine Garage her. Also kurzerhand auf die Suche und dann sind wir bei einem, na sagen wir von aussen sah es aus wie ein Pneuhaus, gelandet. Da ich ja keine Pneus brauchte und auch nicht wusste wie man "keine Pneus" oder Auspuff auf französisch erklärte entschied ich mich doch mal beim TCS anzurufen. Da zahlt man ja das ganze Jahr ein, die sollen auch mal was tun. Er wusste zwar nicht genau wo wir waren und konnte uns schon gar keine Koordinaten geben für eine Autowerkstatt, aber er schickte uns mal via Strassennamen weiter. So fuhren wir also weiter in eine kleine Stadt und suchten überall diese Garage. Dass man in Frankreich die Garagen in die Hinterhöfe versteckt das hat uns leider niemand gesagt. Aber wir Schweizer haben ja ein detektivisches Gespür und so fanden wir die Garage dann endlich auch. Leider stellte sich heraus dass die Garage keine Garage war sondern eine Prüfstelle :-( und so zogen wir weiter mit einer Handskizze die uns der Prüfer gezeichnet hat, schliesslich konnte er nämlich kein Deutsch.
Also zurück dem Handkroki nachgefahren und siehe da wo landen wir denn, ihr habt es geahnt, beim Pneuhändler.
Es stellte sich dann heraus dass er gar kein Pneuhändler war und auch dass er wie üblich hier auch kein deutsch spricht. Den Fehler am Auto hat er dann auch ohne mein Französisch bemerkt, aber er verstand nicht dass ich eigentlich nur eine schnelle Reparatur wollte und keinen neuen VW-Bus. So musste unbedingt ein Dolmetscher her und wer kam uns da spontan in den Sinn, natürlich die Katja. Also Katja anrufen und hoffen dass sie da ist und ihr französisch immer noch perfekt in der Schublade hat.
Also langer Rede kurzer Sinn, sie konnte mit dem Garagisten sprechen und sie verstanden einander auch. Wir bekommen einen neuen Topf da man den alten nicht mehr benötigen kann und müssen bis morgen warten weil ja kein solches Ding hier in Frankreich ist, ist ja logisch.....hier haben sie Renault und Citroen ;-)
Nachdem er ein paar Schweiss-Stichflammen Richtung Auspuffrohr schickte und das defekte Röhrchen provisorisch fixierte konnten wir dann doch noch auf Steinsuche gehen. So fuhren wir also weiter und durften eine wunderschöne Küste erleben und tolle Aussichtspunkte geniessen.Read more
Traveler
endlich der Stein des Weisen gefunden...der MENHIR
Traveler
schöne Häuser beim Gelati-Halt