Satellite
Show on map
  • Day 144

    Guatemala, Besteigung Vulkan Acatenango

    February 16, 2018 in Guatemala ⋅ ☀️ 12 °C

    ... oder besser gesagt der Kampf mit Acatenango!
    Voller Vorfreude einen aktiven Vulkan aus nächster Nähe zu erleben, habe ich eine Overnight Tour auf den Vulkan Acatanango gebucht. Zelt und Schlafsack waren schon oben, d.h. man musste nur noch sein eigenes Zeug schleppen, perfekt.
    Es wurden 3 Liter Wasser empfohlen, ich hatte 5 Liter im Gepäck + warme Sachen und Essensration für die nächsten 24 Stunden (vorgekochte Spaghetti, zwei Sandwiches, Haferflocken und Erdnüsse). Die Tour war als anspruchsvoll  beschrieben, egal, wird schon  nicht so schlimm sein...
    Nach den ersten 1,5 Stunden war ich schon gut fertig. Insgesamt ging es 4,5 Stunden bergauf, von 2.300 m auf 3.600 m! Die Höhenlage machte das Ganze nicht leichter. Oben angekommen waren 4 Liter Wasser verbraucht und ich am Ende meiner Kräfte. Ich hab mich in ein Campingstuhl fallen lassen und hab die Aussicht genossen. Als Option konnte man nochmal 1,5 Stunden zur Spitze wandern, nein danke. Der Vulkan Fuego hat regelmäßig Rauch ausgespuckt und 2-3 mal kam anstatt Rauch Lava raus geschossen. Sehr imposant! Die Nacht war sau kalt und um 4 Uhr zum Sonnenaufgang vorbei, was sich aber gelohnt hat, da der Sonneaufgang wirklich eine  magische Atmosphäre hatte. Nach Haferflocken und Kaffee ging es 2 Stunden bergab.
    Ich weiß nicht was schlimmer war, bergauf oder bergab. Aber unten angekommen habe ich meine Beine kaum noch gespürt.
    Read more