Jeeptour durch Wadi Rum

March 19, 2023 in Jordan ⋅ ☀️ 11 °C

Gestern haben wir eine coole Jeeptour durch "Wadi Rum" gemacht.

Wadis ist die Bezeichnung von Trockentälern in den Wüstengebieten.
    Wadis können sowohl schmale felsige Täler oder auch flache kilometerbreite Flussbette sein. Wadis erscheinen häufig trocken, aber das Wasser fließt im porösen Sediment im Untergrund und tritt je nach geführter Wassermenge an unterschiedlichen Stellen an die Oberfläche.
    Wadi Rum entstand vor etwa 30 Millionen Jahren durch geologische Verwerfungen. Durch Erosion wurde der rote Sandstein, der auf einem Sockel aus grauem Basalt oder Granit steht, zu den jetzt sichtbaren bizarren Formen geschliffen.
    Diese Landschaft gleicht dem, wie wir uns den Mars vorstellen und so wurde hier 2014 der Marsianer/ the Martian gedreht. Auch für andere Filme wie Star Wars und Dune war es der Drehort.
    Für 3,5 Stunden wurden wir von Aowwad zu unterschiedlichen Sehenswürdigkeiten gefahren. Zum Beispiel zu einer Höhle in der "Lawrence the Arabic" (ein britischer Offizier, der die Beduinen im Unabhängigkeitskampf während des 1. Weltkriegs gegen die Osmanen unterstützt hat) gelebt hat und zu verschiedenen Felsformationen, die aussahen wie ein Pilz oder eine Brücke. Er hatte Spaß daran, viele lustige Fotos mit uns zu machen. Zwischendurch haben wir bei Beduienen die auf ihre Schafherde aufgepasst haben eine Pause gemacht und einen leckeren Tee getrunken.