Vorgeschmack auf Angkor Wat

October 6, 2019 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Nächster Halt: Indonesien. In Yogyakarta übernachten wir bei einer sehr gastfreundlichen muslimischen Familie, die uns mit Tipps und super leckeren Früchte-Porridge versorgt.

Eine perfekte Ausgangslage, um die Tempel in der Umgebung zu erkunden. Und wie macht man das in Indonesien authentisch? Natürlich mit einem Roller. Im dichten Stadtverkehr Yogyakartas zweiflelos ein halsbrecherisches Abenteuer - aber sobald man raus zwischen die hügeligen Reisfelder fährt absolut schön.

Der hinduistische Tempel Prambanan steht als erstes auf unserer Liste. Um 850 erbaut, hat die weitläufige Tempelanlage nichts von ihrem einstigen Reiz verloren und stimmt architektonisch schonmal gut auf Angkor Wat ein. Wir sind fasziniert.

Ganz anders und sogar noch eindrucksvoller ist der kolossale Tempel Borobudur. Aufstehen um Mitternacht und zwei Stunden nächtliche Rollerfahrt haben sich gelohnt. Wenn die Sonne im Hintergrund langsam aufgeht und sich der umgebende Dschungel aus dem Nebel schält ist alle Müdigkeit vergessen. Auf der Spitze haben wir einen wunderbaren Ausblick über die Landschaft.
    Der Tempel wurde erst vor einem Jahrhundert völlig überwuchert wieder entdeckt. Nachdem einstige buddhistische Kulturen ihn aufgrund von Vulkanausbrüchen aufgeben mussten.

Neben der Kultur hat uns auch die hiesige Küche schnell überzeugt. Auch wenn die Einheimischen den Chilli gern etwas großzügiger verwenden. Unglaublich lecker, was hier zum kleinen Preis angeboten wird. 🍜🍚🍛