Wann wenn nicht jetzt

September - December 2019
Wir starten unsere gemeinsame Reise quer durch Südostasien. Read more
  • Endlich geht's los

September 25, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

"Ach, Süße... 7 Tops genügen doch vollkommen...", "... dann pack doch lieber etwas Technik aus...", "...wieso wiegt denn unser Rucksack immer noch über 12 Kilo...?", So oder so ähnlich schallte es die letzten Tage durch unsere Wohnung. Aber jetzt ist letztendlich alles entschieden. Rien ne va plus. Die Rucksäcke sind gepackt, die Vorfreude ist groß, die bislang längste Reise kann starten. Etwas hippelig sind wir ja schon...Read more

Thank you for traveling with DB...

September 26, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Glück im Unglück: wir sind in den falschen Zug umgestiegen 😱. Glücklicherweise fuhr dieser aber auch nach München. Und nach einem kurzen Plausch mit dem Zugpersonal durften wir sogar erste Klasse reisen. München war an allen Ecken fürs Oktoberfest herausgeputzt🥨🍻. Was für ein Anblick. Aber für Dirndl und Trachten hatten wir heute keine Zeit. Der Flieger nach Bangkok wartet...und mit ihm das große Abenteuer.Read more

One Night in Bangkok...

September 27, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Es ist laut, es ist schrill, es ist Bangkok... am Ankunftstag haben wir noch ein paar Stunden vom Abend. Unsere Unterkunft liegt in der Altstadt nur ein paar Kilometer von der berühmt berüchtigten Khaosan Road. Wo früher Reis gehandelt wurde, steppt hier die Backpackerszene. Für unser Abendbrot haben wir uns dann doch für eine ruhige Seitenstraße entschieden und mit den Einheimischen lecker Streetfood verspeist. Im wahrsten Sinne des Wortes: denn Platz nahm man direkt auf der Straße.Read more

Das Venedig von Bangkok

September 28, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Am zweiten Tag in Bangkok treibt es uns westlich von der Altstadt in die Kanäle. Mit einem schnittigen Wassertaxi düsen wir über die Wellen. Überall links und rechts gehen die Thais ihren beschaulichen Alltag in aller Ruhe nach. Angeln, schmücken ihre Boote oder kochen. So idyllisch.

Wir erreichen einen schwimmenden Markt, auf dem leckeres Street...äh... Riverfood direkt in den Booten zubereitet wird. Hier landen typisches PadThai, Fisch in Salzkruste, Shrimps aber auch Babyschildkröten und Wasserschlangen auf den Tellern. Über den Geschmack lässt sich sicher streiten - die Welt voller Farben, Gerüche und Eindrücke ist dagegen unbestritten faszinierend.

Round 1: Fight!

September 29, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 35 °C

Bei einem Besuch in Thailand muss natürlich auch ein traditionelles Sportevent auf dem Plan stehen: Thaiboxen🥊🇹🇭. Jeden Sonntag strömen die Einheimischen zu Channel 7, dem TV Sender Bangkoks für die Sportübertragungen. Und genau hier sitzen wir nun im Tumult zwischen Anfeuerungen, lauten Wettrufen, Glockenschlägen und den typischen Tanzzeremonien zu Kampfbeginn. Was für eine Leidenschaft, was für eine Stimmung. Die 5 Runden pro Kampf hält nicht jeder durch. Viele steigen bereits mit 14 Jahren in den Ring. Knockouts sind nicht selten. Martialisch und zugleich faszinierend.

PS: Hätten wir doch mal ein paar Wettscheine abgegeben, so schlecht haben wir gar nicht mal getippt.

Ausblick über Bangkok

September 29, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 34 °C

Jeden Morgen werden wir auf unserer Frühstücksterasse von einer hübschen Tempelkulisse begrüßt. Mönche sitzen neben uns in der Metro. Überall stoßen wir auf golden glänzende Schreine. Das macht Lust auf mehr.

Und so geht's auf zum Golden Mount Temple, dem künstlich aufgeschütteten Berg mit einer goldenen Chedi, von dem man einen wunderschönen Blick über Bangkok genießen kann. Natürlich darf auch ein Abstecher zum Chatuschak Weekend Market nicht fehlen. Dort gibt es unter anderen Fleischspieße, Mango Sticky Rice, Smoothie, Sachen, Schmuck und vieles was das Herz begehrt.

Singapur du schöne Perle

October 2, 2019 in Singapore ⋅ ⛅ 30 °C

Die Reise geht weiter🛫🛬.

Singapur ist für uns der komplette Kontrast zu Bangkok. Die Stadt gibt sich moderner, entspannter und viiieeel grüner🌳🌳🌳. Allein schon der komplett mit Teppich ausgelegte Flughafen haut uns aus den Socken. Alles so sauber. Verkauf von Kaugummis? Unter Strafe Verboten. Herumliegende Kippen? Nirgends zu sehen.

Wir machen uns auf, die Stadt zu erobern. Es geht entlang der Waterfront vorbei an verträumten Restaurants am Kai, über schicke Brücken und entlang der erhabenen Skyline. Im Hintergrund immer das markante Marina Bay Sands (höher als der Eiffelturm). Ist es nun ein Surfboard? Ein Schiff? Ein Bügelbrett? Das kann uns keiner sagen.

Es ist zumindest mehr als nur ein 7 Sterne Luxushotel. Denn auf dem extra aufgeschütteten Land ist ein komplett neues Stadtviertel entstanden🏙️. Mit riesiger Parkanlage, botanischen Gärten, dem höchsten Indoor-Wasserfall der Welt, einem Wolkendom, den größten Infinity Pool auf dem Dach...und und und... Wir verweilen da gerne etwas länger und genießen am Abend eine atemberaubend Musik-Lichtershow zu bekannten Disneysongs zwischen den Bäumen. Und die Aussicht auf die Skyline ist ja nun auch nicht sooo schlecht, oder? 😉

Michelin Küche für unter zwei Euro?

October 3, 2019 in Singapore ⋅ ⛅ 29 °C

In Singapur treibt es uns nicht nur zwischen die Hochhäuser🏙️. Auch die traditionellen Viertel wollen besucht werden. So schlendern wir gemütlich durch Chinatown und Little India. Besonders beeindruckend sind die buddhistischen Tempelanlagen🏯. Überall der Duft von Räucherstäbchen, tausende von Statuen und dazwischen viele Betende. Ein ganz eigener Zauber inmitten der Großstadt.

Wir futtern uns durch die Hawker Center. Das sind lokale, mehrgeschossige Foodcourts, in denen du für den schmalen Taler kulinarisch alles bekommst, was du dir vorstellen kannst🍚🍜🍝🍤.

Hier in diesem hektischen Center soll es laut einem heißen Tipp etwas ganz besonderes geben. Und ja, plötzlich stehen wir vor einer Schlange von Menschen - an einem unscheinbaren Stand. Man sagt, dass hier Wartezeiten von mehreren Stunden nicht unüblich sind. Was wollen die ganzen Menschen hier?
    Der Grund ist Liaon Fan. Obwohl sich viele damit rühmen, ist seine Küche als einzige nachweislich mit einem Michelin Stern ausgezeichnet. Dabei ist die Mahlzeit sehr einfach: Reis mit Hühnchen und Sojasauce. Und das für unter zwei Euro. Bitte was? Günstiger kommt man wohl nirgends an eine Michelin Küche. Die Neugierde übermannt uns und wir bestellen zwei der Gerichte. Und wie hats nun geschmeckt? Nun, darüber berichten wir euch dann gern nach unserer Rückkehr live.. 😊

Vorgeschmack auf Angkor Wat

October 6, 2019 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Nächster Halt: Indonesien. In Yogyakarta übernachten wir bei einer sehr gastfreundlichen muslimischen Familie, die uns mit Tipps und super leckeren Früchte-Porridge versorgt.

Eine perfekte Ausgangslage, um die Tempel in der Umgebung zu erkunden. Und wie macht man das in Indonesien authentisch? Natürlich mit einem Roller. Im dichten Stadtverkehr Yogyakartas zweiflelos ein halsbrecherisches Abenteuer - aber sobald man raus zwischen die hügeligen Reisfelder fährt absolut schön.

Der hinduistische Tempel Prambanan steht als erstes auf unserer Liste. Um 850 erbaut, hat die weitläufige Tempelanlage nichts von ihrem einstigen Reiz verloren und stimmt architektonisch schonmal gut auf Angkor Wat ein. Wir sind fasziniert.

Ganz anders und sogar noch eindrucksvoller ist der kolossale Tempel Borobudur. Aufstehen um Mitternacht und zwei Stunden nächtliche Rollerfahrt haben sich gelohnt. Wenn die Sonne im Hintergrund langsam aufgeht und sich der umgebende Dschungel aus dem Nebel schält ist alle Müdigkeit vergessen. Auf der Spitze haben wir einen wunderbaren Ausblick über die Landschaft.
    Der Tempel wurde erst vor einem Jahrhundert völlig überwuchert wieder entdeckt. Nachdem einstige buddhistische Kulturen ihn aufgrund von Vulkanausbrüchen aufgeben mussten.

Neben der Kultur hat uns auch die hiesige Küche schnell überzeugt. Auch wenn die Einheimischen den Chilli gern etwas großzügiger verwenden. Unglaublich lecker, was hier zum kleinen Preis angeboten wird. 🍜🍚🍛

Blick in den Schlund der Erde

October 9, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 22 °C

Jetzt geht es auf die raue Seite Javas. Wir verzichten bewusst auf eine organisierte Tour und fahren selbst mit einem Moped in Richtung Mount Bromo, einen der vielen aktiven Vulkane hier in Indonesien🌋.

Wrooooom... Wir düsen steile Bergstrassen bis auf 2.300 Meter hinauf🛵. Die letzten Höhenmeter wollen zu Fuß bewältigt werden. Ganz schön anstrengend. Nur mit einer Stirnlampe geht es nachts bei 4 Grad die engen Bergpfade hinauf. Über uns das klare Sternenzelt und die Milchstraße. Aber viel Zeit zum staunen bleibt nicht. Denn wir wollen vor Sonnenaufgang an einem geheimen Aussichtspunkt sein.

Wir schaffen es rechtzeitig und werden mit einem stimmungsvollen indonesischen Sonnenaufgang belohnt. Zu unseren Füßen liegt die riesige Vulkanlandschaft, die von der Morgensonne nun langsam in die verschiedensten Rottöne getaucht wird. Überall kleine rauchende Schlote. Wow.

Wir wollen näher an die Schlote ran und beginnen die Wanderung durch das Aschefeld zum rauchenden Mount Bromo. Es ist staubig, es ist dreckig, es ist trocken. Der steile Aufstieg an den Vulkanwänden hinauf kostet sehr viel Kraft. Doch plötzlich stehen wir mitten drin im Krater. Nur ein paar Meter unter uns klafft ein riesiges Loch. Wir hören und sehen es brodeln. Überall dampft es. Was für ein Naturschauspiel😳.