Das Ende einer Reise

December 14, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Unsere Südostasien-Reise endet. Und zwar dort, wo sie vor 80 Tagen begonnen hat: in Bangkok. Die Stadt ist nach wie vor laut, schrill und voll. Wir wissen immer noch nicht, ob sie uns fasziniert oder dezent überfordert. Was wir aber mittlerweile ganz genau wissen ist, dass sich zwischen diesen Aufenthalten in Thailands Hauptstadt ganz wunderbare Erlebnisse, Orte und Menschen wie Perlen an einer Kette aneinander gereiht haben.

Südostasien hat alle Facetten vor uns ausgebreitet und sich eindrucksvoll präsentiert. Am besten hat uns Indonesien gefallen. Die Menschen hier sind einfach unglaublich herzlich, die unberührte Natur atemberaubend und das Essen möchten wir am liebsten jeden Tag nachkochen. In Kambodscha bleiben uns neben den imposanten Angkor Tempeln die Trauminseln rund um Koh Rong noch lange in Erinnerung. Ebenso wie die rührende Bekanntschaft mit Achii. Und Vietnam hat uns landschaftlich einfach von den Socken gehauen. Mit dem Motorrad durch schroffe Karsteinfelsen und über Reisfelder - unglaublich schön.
    Hach, und da waren ja noch Singapur und Chiang Mai...

Wir sind bedrückt, dass diese Reise jetzt ein Ende nimmt. Es wird noch eine Weile dauern, bis wir alles in Ruhe Revue passieren lassen können. Dafür haben wir einfach zu viel erlebt um das schon zu verarbeiten.

Ein was muss jetzt aber noch raus: ein dickes Dankeschön an euch: für euer Mitfiebern, eure Kommentare und Likes hier bei der Pinguin-App. Es war toll, eine kleine gleichgesinnte Reise-Community im Rücken zu wissen. 👍

Wir checken aus und sehen uns (hoffentlich bald) in Deutschland wieder.