Distanz: 242 km
Fahrzeit: 5:22h
Wetter: schön und warm; 27 - 32 Grad warm; am ganz frühen Morgen noch etwas Donnergrollen
Die Nacht war ziemlich übel. Unten am Hafen hatten sie noch Konzert und Barbetrieb, die laute Musik schallte bis einiges nach 2 Uhr morgens durch die Altstadt.
Morgen packe ich mein Zeugs und erstmal gehts ein bisschen in die Berge, in die Bergdörfer Kalo Chorio, Kalamafka und Males, bevors wieder an die Küste ins kleine Badeort Myrtos geht. Hier gönne ich mir ein Stück Orangenkuchen und ein Cappuccino zur Stärkung, bevors weiter der Südküste entlang Richtung Agios Galinis im Westen geht.
Kreta besteht hauptsächlich aus Bergen, Millionen von Olivenhainen und im Süden auch aus Hunderten von Treibhäusern, wo wahrscheinlich Gemüse gezogen wird.
Ab Agios Galinis gehts dann ziemlich gerade nordwärts zurück übers Hochland, bis Spili, bevor ich rechts abbiege und noch mehr Kehren mich zum alten Kloster Arkadi führen. Arkadi ist ein orthodoxes Kloster und wurde im 5. Jh. erbaut.
Etappenort ist heute Rethymno an der Nordküste, die drittgrösste Stadt Kretas und ebenfalls ein grosser Touristen-Hotspot mit zahlreichen Läden und Restaurants an der Wasserfront, in der Nähe des Venezianischen Hafens.Leia mais