• Tag 75

    29. september 2024, Tyrkiet ⋅ ☀️ 24 °C

    Distanz: 500km
    Fahrzeit: 6:03h
    Wetter: trocken und schön; anfangs frische 18 Grad, später bis heissen 31 Grad

    Nach einigen Tagen "Dolce far niente" ist heute wieder Hardcore-Mopedfahren angesagt. Die erste Stunde führt mich auf gut ausgebauten Strassen nach Kayseri, Provinzhauptstadt mit gut 1.5 Mio. Einwohnern.

    Manchmal staune ich ich ab Google Mapps.. Schickt der mich anschliessend über 39 km ungeteerte Strasse durchs Niemandsland, bloss weil wohl 5 min. kürzer. 🥸😇 Dafür war die Aussicht wunderbar, Felder, nix als Felder.. Korn, Kartoffeln, Sonnenblumen etc.

    In Divriği auf 1250m zweige ich dann rechts ab, fahre an einigen grossen Minen (offenbar Eisenerz) vorbei, später an kleinen Dörfer, wö Köhler gerade Holzkohle produzieren.

    Ziel des Tages ist der Dark Canyon bei Kemaliye. Der Canyon, durch den der Fluss Karasu fliesst, ist 25 km lang und bis 1'000m tief. Eine einfache, schmale, ungeteerte Strasse führt über gut 9km durch den Canyon, durch Dutzende von unbeleuchtete Tunnels. Ein absoluter Töff-Klassiker. 🙏😊 Die Strecke zählt zu den "most dangerous roads of the world" und ist nicht ganz einfach zu fahren. 🤨 Mir gefällt die Strecke soo gut, dass ich sie gleich 3x hintereinander befahre und mich dann zu meinem Hotel ins kleine Städtchen Kemaliye mache. 🤗🙄🤣
    Læs mere