• Tag 85

    9 octobre 2024, Géorgie ⋅ ☀️ 24 °C

    Distanz: 214km
    Fahrzeit: 4:40h (ohne Grenzübertritt)
    Wetter: sonnig und angenehm, 20 bis 24 Grad

    Heute wage ich mich erstmals wieder ans Frühstücksbuffet, nachdem der Magen wieder ruhig zu arbeiten scheint. 👍.. Wenn auch nur für 3 Türkische Teelis und eine Schale Cornflakes. 🤗

    Gestärkt gehts zuerst zum Rize Castle (erbaut ca. 550 n. Chr.), wunderbar auf einem Hügel oberhalb der Stadt gelegen mit grandiosem Rundblick. Zweite Station ist der Çaykur Tea Garden. Çaykur ist der grösste Teeproduzent der Türkei und gehört dem Staat. Sie besitzen keine eigenen Plantagen, sondern arbeiten mit über 200'000 privaten Produzenten zusammen.

    Weiter gehts der Küste entlang und bei Ardeşen gehts landeinwärts dem Firtina Deresi Fluss entlang, ein absolutes Rafting- und Zip-Line-Paradies. Etwas weiter in einem Seitental liegt das einsame Zil Castle, erbaut ums 15. Jh. Wunderschönes Relikt aus dem Mittelalter.

    Zurück gehts zur Küste und nordwärts zur Grenze zu Georgien. In gut 45 Min. bin ich aus der Türkei aus- und nach Georgien eingereist. Hier treffe ich auf Nico, einen Spanier und ebenfalls mit dem Moped unterwegs.

    Batumi, mein Etappenziel, kommt mir dann chli vor wie eine Mischung aus Dubai und Las Vegas. Zahlreiche neugebaute (Hotel-) Wolkenkratzer stehen an der Seafront, mein Aparthotel brings auf 51 Stockwerke. Hier in Batumi hats jede Menge Russen, die hier ihren Urlaub verbringen.
    En savoir plus