• Tag 4: Seoul

    October 4 in South Korea ⋅ ☁️ 24 °C

    Heute gehts Richtung Grenze zu Nordkorea, zur Demilitarisierten Zone (DMZ). Am Morgen reicht die Zeit noch gut für ein feines Frühstück im Hotel, ich muss erst um 10 Uhr beim Treffpunkt Myeongdong sein. Die Fahrt geht gut 1.25h auf der Autobahn bis zum Imjingak-Park an der berühmten Freedom-Bridge. Hier fängt die militärisch kontrollierte Sperrzone an. Eine Doppelmayr-Gondelbahn führt über den Fluss ins Sperrgebiet und zurück. Weiter gehts zum Dora-Observatorium. Von hier sieht man das gesamte Grenzgebiet und die erste nordkoreanische Stadt Kaesong.

    Ganz in der Nähe steht der 3. Tunnel, ein Fluchttunnel, von den Nordkoreanern erstellt und 1978 entdeckt. Innert Stunden könnten 30'000 Mann mit Waffen ins Land geschmuggelt werden. Wir steigen den steilen Zugangsstollen hinab und laufen durch den gut 260m langen und max. etwa 1.80m hohen Tunnel, eine spannende Erfahrung.

    Abschluss der Reise bildet der Besuch des Unification Villages, ein Dorf innerhalb der Civilian Control Zone (CCZ), nahe der Demilitarisierten Zone DMZ.

    Via Seoul-Myeongdong gehts dann zurück mit der Metro zum Hotel, wo ich gegen 19.30 Uhr eintreffe. Ein weiterer spannender Tag hier in Südkorea. 🙏👍
    Read more