• Blyde River Canyon

    November 2, 2024 in South Africa ⋅ ☀️ 38 °C

    Abends zuvor kamen wir im MacMac Forest Retreat an, einer lustigen zeltartigen Unterkunft inmitten von grünen Hügeln. Thomas sagt, dass es ein bisschen wie das Erzgebirge aussieht - wohl aber nach dem Klimawandel - denn es gab auch Palmen.

    Nach 5 Tagen sitzend im Auto freuten wir uns auf unsere erste Wanderung!
    Trotz 38°C wurde die lange Hose angezogen, da eine Begegnung mit Schlangen nicht auszuschließen ist.
    Los ging es mit einem wunderschönen Ausblick auf die "Three Rondavels". Dabei handelt es sich um drei im Blyde River Canyon befindliche Felsen aus Dolomitgestein, die an die runden Hütten der Einheimischen erinnert.

    Umgeben von wunderschönen Kletterfelsen und tollen Weitblicken freuten wir uns über jeden knorrigen Baum der etwas Schatten spendete.
    Im zweiten Teil der Wanderung stiegen wir runter in einen Seitencanyon durch den der Kadisifluss fließt. Es kam einem vor, als ob man in einer anderen Klimazone gelandet wäre. Riesige Pflanzen die bei uns nur ein tristes Dasein in zu kleinen Blumentöpfen fristen und glasklare Gumpen an Wasserfällen die zum Baden einluden. Später sagte uns ein Wanderer das darin Würmer leben könnten, die sich durch die Haut bohren - das war wohl das letzte Mal baden im Süßwasser...
    Read more