• Das Amphitheater versteckt sich heute im Nebel
    Nur gucken, nicht aufmampfen - Blüte der Greyia flanaganii BolusTugela Gorge" Aus Sicherheitsgründen geschlossen"Kurz kraxeln auf den letzten MeternGanz hinten sieht man den Tugela WasserfallDas neugierige PerlhuhnUnsere schönste Unterkunft bisherNa ja, wenigstens heißt es mal nicht BlumenstockDas Möppi muss in die Werkstatt

    Tugela Gorge

    5 november 2024, Zuid-Afrika ⋅ ☁️ 20 °C

    Früh am Morgen waren die Drakensberge in dichten Nebel gehüllt, sodass wir die Zeit für ein ausgiebiges Frühstück und der Reparatur unseres Autos nutzten. Unser Möppi hatte im Krüger NP leider etwas zu oft Bodenkontakt gehabt. Aber mit Hilfe von Kabelbinder und Opinel war der Unterbodenschutz schnell wieder dran.

    Nachdem die Perlhühner schon zum dritten Mal fangen um unser Haus spielten, machten wir uns auch auf den Weg in Richtung Tugela Gorge. Unterwegs passierten wir Unmengen an Protea-Bäumen (Nationalblume, wenn auch eine andere Art davon) und Greyia flanaganii Bolus. Letztere stehen auf der roten Liste. Da es keinen dt. Trivialnamen gibt haben wir sie „roter Puschelbaum“ getauft.

    Nach ca. 6 km erreichten wir die Tugela Gorge (enge Schlucht).
    Von hier aus ging es über eine Leiter weiter. Das Schild "aus Sicherheitsgründen geschlossen" namen wir als Hinweis zur Kenntnis.
    Mittlerweile war der Himmel strahlend blau und nach weiteren Flussquerungen zeigte sich sogar der Tugela Wasserfall.
    Meer informatie