Malealea Lodge Lesotho, Tag 3

October 2, 2019 in Lesotho ⋅ ☀️ 5 °C

Village Tour
    Als ich heute morgen zum „Frühshooting“ unterwegs war, hat mich Jason angesprochen. Er würde für 10 ZAR/h (0,60€) eine private Village Tour anbieten. Wenn wir wollen, mit Mittagessen beim Chief (Bürgermeister). Nach Rücksprache mit den Anderen, haben wir das Angebot angekommen. Um 9:00 Uhr ging’s los. Was wir in den nächsten 3 h zu sehen bekamen, war faszinierend und erschütternd zugleich. Man kann sich nicht vorstellen, in welch herrlicher Landschaft und totaler Armut diese Menschen leben. Ganz besonders hart trifft es die Kinder. Hier ist Aids nach wie vor das große Problem, so dass viele Kinder mit Aids geboren werden und auch früh Waisen sind. Mit ein paar Süßigkeiten kann man ein Strahlen in die Kinderaugen zaubern, wie man es bei uns garnicht mehr sehen kann.
    Nach einer schönen, informativen Tour, haben wir gegen Mittag in der Hütte des Chief‘s zu Mittag gegessen. Es gab Bapp, Karotten und eine Art Kraut. Sehr schmackhaft und äußerst nahrhaft. Total satt und doch mit einem etwas beklemmendem Gefühl, haben wir uns verabschiedet. Vorher haben wir zu Gunsten der Waisen beim Chief noch eine Spende hinterlegt.
    Über WhatsApp will er uns eine Kontonummer zukommen lassen, wo wir für die Waisen Spenden überweisen können.