- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 1
- Friday, November 21, 2025 at 3:30 PM
- ☁️ 1 °C
- Altitude: 460 m
GermanyOberding48°21’16” N 11°47’5” E
Läuft
November 21 in Germany ⋅ ☁️ 1 °C
Viertelnachfünf klingelt der Wecker. Schande! Nach viereinhalb Stunden Schlaf eindeutig zu früh, für unseren Shuttle zum Flughafen gerade richtig.
Ein schneller Kaffee und bei 1 Grad Celsius ab Richtung Hauptbahnhof. Aufgrund von Schienenersatzverkehr auf der S 8 probieren wir etwas Neues aus. Der Flughafenbus der Lufthansa fährt mit nur einem Zwischenstopp direkt zum Airport. 12€ das Online-Ticket, Heike fährt mit ihrem Deutschlandticket einfach so mit.
Hui geht das flüssig, kurz bevor der Berufsverkehr die Autobahn zu einem zähflüssigen Blechbrei werden lässt.
Keine Warteschlange am Schalter, schnelles Einchecken, Zeit für Weisswürscht mit Brezn und Vorfreude, endlich. Unser dichter Alltag hat uns in den letzten Wochen urlaubsreif geprügelt, es wird wohl eine Weile dauern, bis die Wunden verheilt sind. in dieser Vorahnung deshalb auch Bali, erst einmal nur der Wunsch nach Ruhe und Erholung. Entsprechend unspektakulär werden wir wohl unsere ersten Tage gestalten.
Zum ersten Mal seit 11/9 nehmen wir unsere volle Flasche Wasser mit durch die Flughafensecurity, Dank neuer Scannergeneration.
Und dann warten wir am Gate schon auf das Boarding. Ein ganz neuer Flieger von Etihad mit 4k Monitoren und diversen Weckoptionen im Angebot. Zum Beispiel kann man sich zu den Essenszeiten wecken lassen. Das Essen, Chicken Biriani, ist ungewöhnlich lecker, der Service ungewöhnlich aufmerksam und freundlich.
Endlich sitze ich mal wieder am Fenster, hab die Flugroute im Zoom auf dem Monitor und vergleiche mit der Landschaft wolkenlose 11 km unter mir. Türkei, Aserbaidschan, Irak, die Schattenwürfe im Licht der untergehenden Sonne zeichnen ein wunderschöne, friedliche Welt.
Bei der Flugkarte gibt es eine Funktion, mit der man über die wichtigsten Punkte des aktuellen Kartenausschnitts nachlesen kann. Wikipediawissen über die Sehenswürdigkeiten diverser Orte wie z.B. Kulturdenkmäler, Erwähnenswertes über geografische und wirtschaftliche Aspekte, z.B. Bevölkerungszahlen, Staudämme - spannende Sache und eine ganz neue Art der Unterhaltung bei Flügen, Infos in Echtzeit. Ich sehe ganz fasziniert ganz weit weg und doch so nah den gewaltigen Berg Ararat, kein Bock mehr auf das umfassende Bollywoodkino bei Etihad, bis der Tag in dramatischem Orange in die Nacht verglüht. Zu Klängen von A.R.Rahman döse ich weg.
Zügiges Umsteigen in Abu Dhabi und dann neun Stunden Flugzeit bis nach Denpasar, puh, ein langer Ritt. Dieses Mal köstliches Bollywood. Der Flieger eher ein älteres Modell, egal. Chicken Teriyaki passt. Service egal, Kapuze hoch, Schlafbrille auf, Ohrenstöpsel rein, Halskrause, check, bald fallen die Augen zu. Für über vier herrliche Stunden.Read more








Traveler
wo so schön. hab ich auch gesehn auf der reise nachindien ähnliches gebirge. kaum zuverstehen dass man fliegt und so unbeschreiblich.
Travelersaugute fotos. allein vom flug