Hungary
Jászszentandrás

Flucht aus Budapest

September 30, 2022 in Hungary ⋅ 🌧 16 °C

2 Tage hatten wir Glück mit dem Wetter in dieser schönen Stadt und die auch optimal genutzt, dann am Freitag wieder Regen die ganze Nacht und keine Aussicht auf baldige Besserung. Wir brechen unseren Aufenthalt ab und vertrauen darauf, unsere frischen Eindrücke vielleicht bei einem späteren Besuch noch mehr zu vertiefen.
      Wir steuern Gödöllö an, dort soll das Lieblingsschloss der Kaiserin Sisi stehen. Am Nachmittag kommen wir an, der Regen macht mal Pause und das Schloss ist tatsächlich recht imposant. Nur gibt es nichts zu besichtigen, denn das Ganze ist mittlerweile Bestandteil des riesigen Unikomplexes. An sich eine gute Sache, denn anders wäre das große, aufwändig gestaltete Gebäude wohl schwer zu erhalten. Wie zu erwarten, residiert der Rektor im Mitteltrakt des Schlosses und im dorthin führenden prächtigen Treppenhaus erstarrt doch gleich jeder Student vor Ehrfurcht.
      Jetzt wollen wir einfach mal nur noch unsere Ruhe und steuern einen Thermal-Campingplatz an, auf dem wir drei Tage lang das sich langsam bessernde Wetter, den Whirlpool, die Sauna und das warme Wasser genießend mal wieder richtig runter kommen (na ja, eine Mops-Grundreinigung innen und außen gehörte auch dazu).

Jászszentandrás, Jaszszentandras