Hungary
Karasz

Novi Sad-Kalocsa-Solt

June 29, 2023 in Hungary ⋅ ☀️ 24 °C

Den Morgen verbringe ich auf dem Sonnendeck. Wie gewohnt erläutert uns dazwischen die Reiseleitung über den morgigen Tag.
      Nach dem Mittagessen verlassen wir das Schiff und fahren mit dem Bus erst nach Kalosca. In dieser Gegend findet sich das weltgrösste Anbaugebiet von Paprika. 4500 Tonnen werden hier jährlich verarbeitet. Kalosca ist berühmt wegen seiner „malenden Frauen“; seit gut einem Jahrhundert fertigen sie Stickereien und Wandmalereien an. Dies finden wir im Volkskunsthaus, das wir zuerst besuchen. Am schmucken Stadtplatz steht die Kathedrale und das Bischofspalais, davor das Denkmal für Stephan I.
      Dann gehts weiter in die Puszta zum Reiterhof Bakodpuszta. Hier verfolgen wir eine typische Reitvorführung, besuchen das Gestüt und unternehmen eine kleine Rundfahrt mit dem Planwagen, bevor uns der Bus wieder zum Schiff führt, das inzwischen bis nach Solt fuhr.
      Und während der Kapitän die Leinen löste und nun Richtung Budapest fährt, haben wir uns entschlossen, das heutige Nachtessen im Heckrestaurant „Wernis“ zu geniessen.

Karasz