Hungary
Nadap

Velencer See

August 22, 2023 in Hungary ⋅ ☀️ 34 °C

Ruhiger Parkplatz mit Blick auf den See von einem Aussichtsturm.

"Der Velencer See (ung.: Velencei-tó, deutsch: Welenzer See) ist der drittgrößte natürliche See Ungarns." Quelle Wikipedia

"Bence Hill Lookout
      Unser Aussichtsturm bietet ein unvergleichliches Panorama auf den Venedigsee und seine Umgebung." Quelle https://www.velence.hu/ (Übersetzung aktivieren!)

Furistischer Aussichtsturm, Eintritt 500 Forint, phantastische Aussicht.

Nadap - zu den Wurzeln meiner Familie

May 31, 2023 in Hungary ⋅ ⛅ 25 °C

Heute war ein besonderer Tag. Denn am heutigem Tag haben wir den Ort besucht, wo meine Großeltern mütterlicher Seite groß geworden sind. Dazu haben wir uns im Vorraus ein Auto über Sixt gebucht und es vormittags abgeholt. Nach einer guten Stunde Autofahrt sind wir dann durch den Ort Kápolnásnyék gefahren, wo die Nachkommen von Opaˋs Schwester wohnen. Weiter ging es in den Nachbarort Nadap, wo mein Opa Nikolaus und meine Oma Rosalia geboren und aufgewachsen sind, bis sie nach dem zweiten Weltkrieg nach Deutschland vertrieben wurden. Meine Vorfahren sind Donauschwaben und stammen ursprünglich aus Deutschland bis sie vor ein paar hundert Jahren nach Ungarn gegangen sind. In Nadap konnten wir einige gute Eindrücke sammeln, nur das Haus meiner Großeltern steht leider nicht mehr. Das wurde schon vor vielen Jahren abgerissen. Im Vorfeld der Reise hatten wir das Glück, mit einer Bekannten zu telefonieren, die aus Ungarn stammt und deren Verwandte in Nadap lebt. Diese haben wir dann besucht und sind dort sehr herzlich und gastfreundlich empfangen worden. Durch diese wiederum haben wir erfahren, dass wir in Lovasberény eine Verwandte ( Schwiegermutter von ihr ist die Cousine von meiner Oma ) von mir besuchen können. Bevor wir nach Lovasberény gefahren sind, haben wir im Lokal Patkó Csárda zu Mittag gegessen und haben dort zufällig eine Reisegruppe aus Heidelberg getroffen. Danach sind wir nach Lovasberény gefahren und haben dort die Verwandte im Eiscafé getroffen. Sie hat sich riesig über unseren Besuch gefreut und wir haben uns trotz einiger Sprachbarrieren ( Sie kann etwas deutsch ) gut verstanden. Schweren Herzens haben wir uns gegen Abend verabschiedet. Es hat uns dort sehr gefallen und ich habe mich total gefreut, die Heimat zu sehen, wo meine Großeltern abstammten.Read more

Nadap