Hungary
Őzes

Tag 20.2: Faszinierende Puszta

September 8, 2023 in Hungary ⋅ ☀️ 27 °C

Je weiter wir in die Einsamkeit der Puszta und ihre Natur eingetaucht sind, desto wunderschöner und faszinierender empfanden wir dieses gefühlt endlos große Gebiet von Gras- und Steppenland.
      Irgendwie karg und einfach, aber trotzdem bei genauem Wahrnehmen so vielfältig. Darüber hinaus präsentiert sich die Puszta in jedem Licht in anderer Weise.
      Wir haben diverse Tiere gesehen, wie große gut getarnte Grashüpfer, aber auch viele kleine, Falter, Fasane, Feldmäuse, Feldhasen und ganz von Nahem eine weidende Kuhherde, deren Klang der Glocken wir gefolgt sind und plötzlich tauchte sie im Abendlich hinter einem Hügelchen auf.
      Gegen 19 Uhr verschwand die Sonne als großer roter Ball am Horizont im Steppenmeer und die Kühle der Nacht hielt Einzug.
      Ich war zwar noch nie in Afrika, aber ich hatte das Gefühl, dass es dort ähnlich sein könnte.

Tag 20.3: Eselchen Offroad

September 8, 2023 in Hungary ⋅ ☀️ 24 °C

Mit dem Eselchen haben wir noch den ersten richtigen Off-road-Ausflug durch die Puszta im Sonnenuntergang zu einer in der Ferne zu sehenden traditionellen Wasserstelle (Wassergalgen) gemacht. Das Eselchen har das super gemacht, für die Kinder war es der größte Spaß und ich konnte noch Natur und Tradition der Region sehen.Read more

Tag 21.1: Bye bye Puszta - hello City

September 9, 2023 in Hungary ⋅ ☀️ 26 °C

Heute ging blutrot die Sonne über der Puszta, einem Gras- und Steppenmeer auf. Alles was man hörte war der leichte Wind, der durch die Gräser blies, und in der Ferne die Glocken der weidenden Rinder. Man kann Kilometerweit schauen und man könnte sich in dieser Ruhe stundenlang die Landschaft ansehen, obwohl nichts passiert.
      Kurz war der Gedanke da, doch noch eine Nacht an diesem faszinierenden Platz zu bleiben, aber da 30 Grad bei so gut wie keinem Schatten ganz schön heiß werden können und Beschäftigung für die Kinder etwas schwieriger hätte werden können, haben wir nach einem gemütlichen Vormittag uns mittags doch entschlossen in Richtung Budapest weiterzuziehen.
      Die Fahrtstrecke war landschaftlich irgendwann etwas eintönig, doch einfach mal auch etwas Autobahn zu fahren, machte die Fahrt weniger anstrengend. Auf dem Weg wurde noch zum Einkaufen und Tanken ein technischer Stopp eingelegt und dann haben wir einen Platz neben einem Spielplatz angesteuert, an dem wir nochmal eine Nacht geblieben sind.
      1 Euro sind circa 390 ungarische Forint und wenn man die Preise so umrechnet, sind viele Lebensmittel so teuer wie bei uns oder noch teurer. Wie das die Leute hier mit einem durchschnittlichen Verdienst von circa 900-1000€ netto machen, fragen wir uns immer wieder.

Őzes, Ozes