Iceland
Andakílshreppur

Myrarvegur

July 31, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 9 °C

Nach dem Frühstück 🥞 hiess es putzen 🧹 und alles wieder im Auto verstauen. Irgendwie wird der Kofferraum immer kleiner….. 😜 Na, dann los Richtung Westen, zu unser Unterkunft für die nächsten vier Tage. Wir nahmen die fünf Minuten längere Strecke unter die Räder, diese ist fahrtechnisch interessanter. Wir fuhren durch Niemandsland, weit und breit nichts, nur die Strasse und ab und zu ein paar Schafe. Der Büxli Ticker führte uns nach Fossatún. Dort gab es eine kleine Troll Tour welche uns die Geschichten und Sagen dieser Gegend näher brachte. Für die Mädchen die perfekte Gelegenheit sich auszutoben. Jetzt nur noch eine kurze Fahrt und dann kommen wir im Mýrarvegur an. Die Mädchen sind sofort begeistert, denn sie haben einen privaten Fussballplatz oder Spielwiese oder Turnwiese oder …. Zur Abwechslung teilen wir euch unsere isländischen Nahrungsmittel mit. 🤣 Tschüss und bis zum nächsten Mal.Read more

Der Nähe nach …..

August 1, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 12 °C

Heute fuhren wir der Nähe nach. Zuerst ging es zum Hraunfossar und zum Barnafoss (Kinderwasserfall). Hraunfossar, das sind viele Wasserfälle, die aus dem oben liegenden Lavafeld fallen. Barnafoss, der Kinderwasserfall, darüber gibt es viele Sagen und Legenden, dass Kinder hinein gefallen sind oder vom bösen Troll 🧌 hinein geworfen wurden. In Húsafell wollten wir ins Canyon Bad, aber das war wegen Wartungsarbeiten geschlossen. Okay, dann weiter nach Surtshellir. Da hat es eine grosse Lavahöhle. Ist Naturschutzgebiet und man kann sich da auf eigene Verantwortung bewegen. Danach fuhren wir zurück nach Borgarnes ins Schwimmbad 🏊‍♀️. Dort gab es Wasserrutschen und verschiedene Hot Tubs 🛁 und auch ein Dampfbad und sogar noch ein kleines Saunahäuschen. Wir genossen unser Wellness. Auf dem Rückweg zum Myrarvegur, machten wir noch den Abstecher zum Grábrók Krater und den Glanni Fällen. Natürlich haben wir auch heute an sehr speziellen Orten Büxli gefunden. 🔎🫔Read more

Snaefellsnes

August 2, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 11 °C

Heute erkundeten wir die Halbinsel Snaefellsnes. Das ist sozusagen Island 🇮🇸 im Kleinformat, da gibt es praktisch alles zu entdecken, was man sonst in Island auch sieht. Wir stoppten zuerst bei der Robben 🦭 Kolonie. Wir konnten diese herzigen Tierchen sehr gut beobachten. Einige haben sich extra für uns in Pose geworfen. 🤣 Der Wind 💨, das himmlische Kind blies uns mächtig um die Ohren (40 bis 65 km/h), obwohl warm eingepackt, wurde es schnell eiskalt. 🥶 Weiter ging es nach Arnarstapi, wo wir spontan beschlossen uns Fish 🐟 und Chips 🍟 zu gönnen. Danach ging es zum Malarrif, das ist eine riesige Felsformation, die aussieht wie ein riesiger Troll 🧌. Und immer blies dieser starke Wind heute. 💨 Wir sahen den schwarzen Strand, Lavafelder, Leuchttürme 🗼 und immer wieder Wasserfälle, Schafe 🐑🐏 und jede Menge Pferde 🐴. Auf dem Rückweg begleitete uns eine Weile ein wunderschöner Regenbogen 🌈.Read more

Ab Richtung Norden…

August 3, 2022 in Iceland ⋅ ☁️ 11 °C

Heute wollten wir noch etwas den Norden erkunden. Wir fuhren früher los, als auch schon. Der erste Stopp war natürlich wieder bei einem Büxli. Naira posierte gleich den Fundort nach. Dann weiter gen Norden zur Streichelfarm Hólar. 🐕🐷🐇🐴🦜🦆🐓🐐🐑 Eine kleine familiäre Farm, die durch den Streichelzoo ein Zusatzeinkommen erwirtschaftet. Hier gibt es sonst nicht viel. Wir beschlossen den längeren Weg zu fahren und als erste ein neues Büxli zu loggen. 🔍 Juhee. Wir haben es geschafft. Wir assen im Auto unseren Lunch, als plötzlich jemand zu uns kam. Es war ein Isländer und er wollte wissen, was wir da machen. Okay wir verstanden kein isländisch und er konnte kein Englisch. 😂 Weiter ging es nach Hólmavik, unser nördlichster Punkt auf unserer Reise in Island 🇮🇸. Ein kleines Dorf am Meer mit guter Infrastruktur. Auch hier entschieden wir uns den längeren Weg entlang den Fjorden zu nehmen. Wir fuhren rauf und runter und sahen nicht was vorne kommt, kaum auf der Kuppe breitete sich ein wunderbares Panorama aus. Wir fuhren mehr oder weniger direkt zurück nach Borgarnes. Wir machten heute nochmals unser Wellness Programm im Schwimmbad 🏊‍♀️.Read more

Andakílshreppur, Andakilshreppur