Iceland
Illavatn

Erster Angelversuch

November 25, 2022 in Iceland ⋅ ☀️ 2 °C

Nach einer ungestörten Nacht, geht es am nächsten Morgen erst einmal an den See Eystra Gíslholtsvatn, an dem man laut des netten Verkäufers im Angelgeschäft noch angeln darf. Man benötigt in Island eine Angelkarte für die jeweiligen Gewässer, ausgenommen ist das Meer, dort darf man immer angeln.
      Solche Genehmigungen kann man sich wohl in der Regel an einigen Tankstellen kaufen, allerdings haben sie heute keine für Manu - die Angelsaison ist hier im Grunde vorbei. Es besteht aber auch die Möglichkeit, direkt vor Ort beim „Eigentümer“ des Gewässers eine Erlaubnis zu besorgen.
      Heute ist strahlend blauer Himmel und am See angekommen, taucht soeben die Sonne hinter dem
      Hügel auf und lässt die ganze Umgebung Golden leuchten. Manu geht zu dem Hof am See und spricht mit einem älteren Herrn und darf für 1000 Kronen (ca. 7 €) den Tag über an dem See angeln.
      Der Wind bläst auch hier ganz schön, aber die Sonne macht es deutlich erträglicher. Während Manu schon auf dem Weg zum Ufer ist, frühstücke ich erst mal mit den süßen Schafen und mache mich dann auch auf den Weg und spaziere am See entlang. Das Licht ist einfach so schön heute. Als ich bei Manu eintreffe, ist er nicht so glücklich, da der See am Ufer leider viel zu flach und somit kein guter Angelspot ist 😢.
      Aber noch gibt er nicht auf und während er noch weitere Uferpunkte ausprobiert, planerisch ein wenig die nächsten Stops und unsere heutige Übernachtungsmöglichkeit.
      Und dann kommt Manu auch schon zurück und leider ist es nicht besser geworden. So schön es hier auch ist, zum Angeln vom Ufer taugt der See nicht.

Wir entscheiden daher, an den kleinen Fährhafen Landeyjahöfn ans Meer zu fahren. Dort können wir zum einen die Nacht über stehen und Manu kann von den Wellenbrechern noch einmal die Angel werfen. Der Strand hier ist wie an vielen Orten Islands durch die Erosion von vulkanischem Gestein pechschwarz und sieht in der untergehenden Sonne total krass aus. Und so haben wir trotz fehlendem Fisch (auch hier hat Manu kein Glück), einen wunderschönen Tag gehabt 😍.

Illavatn