Iceland
Klifatangi

Der unüberwindbare Fluss

August 31, 2021 in Iceland ⋅ ☀️ 17 °C

Bisher konnte nichts und niemand unser Auto aufhalten... Doch dieser Fluss hatte es in sich. Die Beschreibung der Straße hat uns schon ahnen lassen, dass wir vielleicht nicht weiter kommen. Aber versuchen wollten wir es dennoch. Nach einigen Kilometern und kleineren "Pfützen" standen wir dann vor dem Fluss. So breit, dass man schlecht das andere Ufer einschätzen konnte. Wir versuchten es erst sehr weit flussaufwärts, kämpften uns über sehr grobes Gestein durch die erste Teilader des Flusses auf eine Insel. Von dort aus ging es aber nicht weiter, weil das Ufer zu steil abfiel und es zu tiefe Stellen im Fluss gab. Also bin ich erstmal zu Fuß den Fluss abgelaufen, um eine breite, flache Stelle zu finden. Es kamen noch zwei Schweizer Fahrzeuge dazu und wir beschlossen, es nicht zu wagen. Das war's nicht Wert, ein vollgelaufenes Auto zu riskieren. Vor allem hätten wir auf dem Rückweg wieder einen Weg durch den Fluss finden müssen.
      Wir parkten unser Auto also am Fluss und machten eine kleine Wanderung. Uns begegnete kein Mensch, nur Schafe und sogar ein paar Schneehühner. Schneehühner sind im Winter komplett weiß und im Sommer kaum vom Gestein zu unterscheiden.
      Als Belohnung gab es dann die berühmte Pfannen-Pizza, die ich in Neuseeland schon immer gemacht hab.

Klifatangi, Q27003540