Island
Seljafell

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Resenärer på denna plats
    • Dag 2

Snaefellsnes

22 februari 2023, Island ⋅ ❄️ -1 °C

Nachemne grandiose Frühstück im Hotel heimer wieder packt und si losgfahre richtig Westä. Ds Wätter sehr bewöukt/ rägnerisch/ windig/ Schnee, d‘Sunnä hets leider nid dürrä gschafft. D Strasse meh oder weniger gäbig befahrbar mit teilwis meh u teilwis weniger Schnee. Stou heimer bis iz no nienä gha.
      Hüt ufdr suechi nachere klassische Touristä- Attraktion „Kirkjufell“. Dr bekannt Berg us Game of Thrones. Bim Parkplatz acho heimer ersch gmerkt wie windig dases eigentlech isch… Di meistä Mönsche si nid dussä sondern dinnä im Outo gsi. Mir hei d Skihosä etc. agleit u hei üs när ufe Wäg gmacht. Zersch e klassische Wäg mit de Touristä u när no chli ä witteri Tour queer dür d‘ Landschaft. Womer gmerkt hei ds d Skihosä dürre löh sie mer de langsam wieder zrügg zum Outo.
      No ca. 20‘ bis zu üsem Cottage.
      & jetzt mal entspannen und prossecölen. 🥂
      Und nid vergässe ufwerme 🥶
      Vo witem gsemer e Wal im Meer, isches äs würklech einä heimer üs gfragt. D‘ Nachbare o am Fenster mitem Feudstächer (die hei einiges besser gmacht aus mir).
      Mir wüsses bis hüt nid, aber luut Google isch Snaefellsness sehr bekannt für dsme Wale gset.

Zum Z‘Nacht e eifachi leckeri Pasta & dr Abe la usklingä.
      Was morn ufem Programm steit wüssemer nid usert dasmer nomau e Nacht hie wärdä blibe. 🏠

• Dag 2

Snæfellsnes National Park

24 juli 2023, Island ⋅ ⛅ 14 °C

Heute hatten wir einen langen Tag nach einer kurzen Nacht. Patrick kam um 2.30 Uhr im Hotel an und um 8.00 Uhr wurden wir schon abgeholt. Der erste Tag unseres Urlaubs hat uns auf die westliche Halbinsel Islands geführt, Sneafellsnes oder auch genannt "little Iceland" da es alles was es auf der Insel gibt - Wasserfälle, Vulkane, schwarzen Strand - auch dort gibt. Es war sehr beeindruckend! Eine total andere Welt und Natur. Die vielen Wasserfälle sind wunderschön. Die vielen verschiedenen Vulkane teilweise von schwarzgrauem Lavagestein umgeben - wenn der letzte Ausbruch noch nicht so lange her ist, das heißt noch keine 1000 Jahre - oder das Lavagestein von einer hellgrünen Moosschicht überzogen, wenn der letzte Ausbruch schon länger als 1000 Jahre her ist. Da dieses Moos nur 1 mm pro Jahr wächst ist es möglich zu bestimmen, wann der letzte Vulkanausbruch stattfand. Ehrlicherweise macht diese farblose Natur teilweise ein bisschen traurig. Und dann ist da noch der schwarze Strand Djúpalónssandur aus schönen kleinen schwarzen Kieselsteinen, aus denen sogar Schmuck gemacht wird. Alles sehr zerklüftet und bizarr. Dort leben auch die Trolle und Elfen die auf Island eine wichtige Rolle spielen, da über die Hälfte der Einwohner an deren Existenz glaubt. Zum Abschluss haben wir tatsächlich ein paar Robben gesehen. Das war ein aufregender und kräftezehrender erster Tag, der nach über 11 Stunden im Bus und immer wieder aus- und einsteigen zu Ende geht. Wir freuen uns nur noch auf unser Bett!

Eine kleine Geschichte zu den Elfen, die eher die "Bösen" sind, auch wenn man mit ihnen verhandeln kann ;). Es wird gesagt, dass die Elfen in einem bestimmte aus schwarzen Steinen bestehendem Kreis leben - denn man hat solche Steine außerhalb des Kreises gefunden, und wer hätte die dorthinlegen können, wenn nicht die schelmischen Elfen??? ;))

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Seljafell, Q27010805

Gå med oss: