• 7. Mai

    May 7, 2024 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

    Pünktlich um acht klingele ich bei der Vårdcentral (Gesundheitszentrum) an und versuche, aus der schwedischen Ansage etwas zu verstehen, um dann die richtige Auswahl zu treffen. Bitte drücken sie dies, das oder jenes bei Husten, Schnupfen oder Heiserkeit. Oder meinte sie jetzt doch Hals-und Beinbruch, was weiß ich? Früher habe ich sowas selbst gebaut, aber nicht in Kauderwelsch. Ich hinterlasse nach bestem Wissen meine Botschaft und siehe da, kaum haste eine Stunde gewartet, schon ist garnichts passiert. Jonas hatte sich für diesen Fall angeboten, spricht am Ende gar persönlich dort vor und hat für uns einen Termin um halb drei bekommen. Guter Mann! So können wir auf dem Gestühl neben der Grillhütte in feinster Altenheim-Manier frühstücken, quasi bis der Arzt kommt. 🤦 Es gibt übrigens Pfannkuchen, wir sind nicht unvorbereitet. Und nebenbei überlegen wir schon mal Plan B, wie wohl der weitere Werdegang aussehen kann. Verena hatte ursprünglich geplant, Richtung Ende der Woche südlich des Vättern Freunde aus dem Eichsfeld zu besuchen.
    Rechtzeitig kurz nach halb zwei holt uns Jonas ab und nach kaum einer weiteren Stunde hat Frau Doktor weitgehend Entwarnung gegeben als auch Verena zur stolzen Besitzerin eines neuen Krückenpaars gemacht. Es ist höchstwahrscheinlich nichts gebrochen, sie empfiehlt aber zur Sicherheit, ins Lazarett im 40KM südlich gelegenen Lindesberg zu fahren und dort röntgen zu lassen. Da wir auf die Öffis angewiesen sind, planen wir das für morgen früh um sieben mit dem Bus.
    Nachdem wir noch beim Bäcker waren, holt uns Jonas um halb sechs wieder ab und wir können erstmal hier im Lillebrew bleiben. Wir fühlen uns hier tatsächlich pudelwohl und quasseln schon wieder zwei Stunden mit ihm, die Runde füllt sich Stück für Stück, erst kommt seine Frau noch dazu, dann der Braumeister von gegenüber, herrlich.
    Am Abend kochen wir noch was feines und überlegen uns, dass ich Verena via Eisenbahn bis nach Stenberga begleiten werde, weil sie ihren Rucksack selbst nicht tragen kann und werde am Montag wieder zurückkehren, um noch einmal von hier aus loszumachen.
    Read more