Lissabon

February 2, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 7 °C

Nach einer durch Verkehrslärm verursachten etwas unruhigen Nacht sind wir gegen Mittag losgezogen, um mit dem Bus das Zentrum Lissabons, fremdenverkehrsmäßig korrekt, den Platz Marquês de Pombal, zu erreichen. Leider verpassten wir bei der Suche nach der angegebenen Haltestelle eine klitzekleine Straße und so ging es statt 10 Minuten nach Aufbruch nach etwa 2 Km Irrweg und 1 halbe Stunde später im Bus mit Umsteigen zu betreffendem Platz, den wir beim Aussteigen auch noch verpassten, was allerings nicht dragisch war, waren wir doch eine Haltestelle weiter am eigentlichen Ziel, ganz tourilike, dem Praça do Comércio. Danach ließen wir Fremdenführer und Tourizentrale ihres anbieten und wir machten das, was wir wollten. Also durch die kleinen Gässchen, einfach mal links, dann mal rechts und irgendwann standen wir vor dem Geburtshaus des heiligen Antonius von Lissabon und haben darin erfahren, dass ihm schon Johannes Paul der Zweite dort die Ehre erwies, was wir dem dann gleich taten. Einige zig Meter weiter, an den Türmen orientierend zur Kathedrale Sé de Lisboa, weiter die Steigungen hinauf zu einigen Aussichtpunkten, zur Igreja da Graça, weiteren Punkten, zurück ins Viertel Fado und wieder in Richtung Marquês de Pombal, am Elevador de Santa Justa vorbei in dortige kleine Gässchen und dann zurück zum Stellplatz. Alles aufzuzählen wäre hier einfach unmöglich, einfach googlen was das Zeug hält und selbst anschauen.Read more