Setubal / Lissabon

February 1, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 8 °C

Nach einer Tasse Kaffee ging es heute rund 5 Kilometer in die alte Arbeiter- und Industriestadt Setubal. Wie in einigen Reiseführern beschrieben polarisiert die Stadt wirklich enorm. Alte Stadtteile gegenüber neuen, verfallende Häuser gegenüber fein rausgeputzten, reger Betrieb neben offensichtlichem Müßiggang und was nur beim zweiten Hinsehen auffällt, viele Menschen, die betteln oder irgendwelchen Kleinkram zum Verkauf anbieten.
    Uns haben die schmalen Gässchen genau so gefallen wie die überall anzutreffenden Plätze, vor allem der zentrale Praca de Bogage.
    Im Mercado de Livramento, einer riesigen Markthalle, haben wir gefrühstückt und ein ordentliches Steak vom fangfrischen Schwertfisch erstanden.
    Das Mosteiro de Jesus wollten wir uns anschauen, da wir mit dem Begriff der Manuelinik nichts anzufangen wussten (reisen bildet eben)
    Alles in allem können wir Setubal für einen Besuch wirklich empfehlen.
    Am Nachmittag ging es dann zu unserem ausgesuchten Ersatzplatz in Lissabon.
    Die Beschreibungen des Platzes, z.B. bei Park4night, als chaotisches Sammelsurium haben sich durchaus bewahrheitet. Der Platz ist ein einziges Chaos, allerdings hält die Stromversorgung bislang hervorragend, warmes Wasser und Toilette haben wir dabei und zum Schlafen ist es schon recht, wollen wir doch die nächsten zwei Tage bei herrlichsten Wetteraussichten in Lissabon und nicht auf einem Stellplatz verbringen.
    Der Stellplatz liegt allerdings im Hof einer ehemaligen Munitionsfabrik, die jetzt als Kulturzentrum dient. Aus dem Hof, sprich Stellplatz, raus in die ehemaligen Fabrikgebäude sieht die Welt schon anders aus. Ein richtiges Kulturzentrum mit den verschiedensten Angeboten.
    Und da wir heute etwas Zeit hatten wurde das Schwertfischsteak, das heute morgen noch frisch auf dem Markt in Setubal gelegen hat, der Pfanne und dem Teller zugeführt.