Alhambra

March 7, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Mit dem Bus nach Granada und die Reiseleiterin hat auch den Fußweg von der Haltestelle zur Alhambra schon gestern bei Google Maps erkundet und so stand einem kleinen Spaziergang nichts mehr im Wege. Frau Maps hatte allerdings nicht ausgeführt, dass ihre Strecke in der Mehrheit absolut steil nach oben führt, Wie man hier erkennen kann:
    Und so wurde aus der kleinen Wanderung eine absolute Strapaze, die mit Erreichen des Eingangs zur Alhambra gekrönt wurde. 12,30 etwa, gegen 13.00 Uhr bei der freundlichen Dame, die mir für 24 Euro zwei Tickets verkaufte, für die der Vertreter auf dem Campingplatz gestern 59,98 Euro haben wollte. Unsere Eingangszeit in die Alhambra war allerdings mit etwas Verzögerung auf 16.30 Uhr festgelegt. Also mit dem kleinen Bus zurück in die Stadt, wobei spätestens bei den Engstellen an den Kreuzungen klar wurde, warum das Unternehmen auf Kleinstbusse setzt.
    Zur Kathedrale und dann durch die verwinkelten Gässchen mit orientalischer Anmutung. Pause dann in der Bodega Castaneda, einem traditionellen Restaurant, dessen Theke ausschließlich mit Eingeborenen besetzt war. Zwei Vino Malaga bestellt und weil es in Malaga bestellmäßig nicht geklappt hatte, auch einen Jamon Iberico geordert. Der Malaga kam stante pede, aber statt dem Stück Schweineschenkel ein Tellerchen mit Paella und zwei Löffelchen. Auf die Nachfrage, was das jetzt solle, wurde uns freundlich erklärt, das gehöre zum Wein dazu. Und etwa 15 Minuten später der Jamon Iberico; Jamon Joselito 2017
    Der beste Schinken, den wir in unserem Leben bislang gegessen haben, waren wir uns einig. Dass wir für das Portiönchen 24 Euro berappten, na ja! War die Sache wohl wert!
    Dann wieder auf einem anderen Weg, ebenfalls steil aber kürzer, zur Alhambra wieder zu Fuß. Einen Audioguide erstanden und gegen 15.30 Uhr eine Stunde durch den Park zum Generalife gelaufen und dann pünktlich durch das Tor in eine andere Welt. Die Alhambra zählt nicht umsonst zu einem der meist besuchten Bauwerke in Europa. Einen Versuch der Beschreibung erspare ich mir, kann allerdings nur jedem raten, wenn irgendwie möglich hin.
    oder Alhambra Wikipedia.