Satellit
Vis på kort
  • Dag 92

Valencia

19. marts 2023, Spanien ⋅ 🌙 15 °C

Heute ging es zu unserem Tagesausflug nach Valencia. Eigentlich hatten wir vor die ein oder andere Sehenswürdigkeit anzuschauen, woraus allerdings nichts wurde: vom 1. bis 19. März findet in Valencia die traditionelle Falla statt und bei der wird vom 10. an "richtig Gas gegeben"!
    Jeden Tag findet um Punkt 14.00 Uhr ein Feuerwerk statt, das man sich an Geknalle und Lärm eigentlich nicht vorstellen kann. Und der diesjährige Höhepunkt war eben genau unser Besuchstag. Mit weiteren zigtausend, zigtausend nicht weniger, Menschen strömten wir zunächst durch vollkommen überfüllte Sträßchen und Plätze, an denen die Figuren zur Falla aufgestellt waren. Die Figuren werden in den einzelnen Stadtbezirken nach verschiedenen Mottos hergestellt und am letzten Abend an Ort und Stelle verbrannt.
    Dann 14.00 Uhr Marktplatz. Einen ohrenbetäubenderen Lärm habe ich mit meinen 71 Lenzen noch nicht gehört, inklusive startender Flugzeuge. Und dazu der Rauch und Geruch, wie bei uns an Silvester, nur eben etwas stärker.
    Dann noch Abendessen in El Saler und bei Dunkelheit das Wohnmobil in den Dünen gesucht und auch gefunden.
    Gewundert hatte mich allerdings, dass die Großstadt Valencia einen recht großen Platz nach meiner Heimatgemeinde benannt hat.
    ; -)