Sanctuarium Mutter Gottes

June 10, 2023 in Poland ⋅ 🌙 15 °C

Unser heutiges Ziel lag unbestimmt irgendwo nördlich am Wasser. Kurz nach der Abfahrt bemerkten wir eine Holzkirche, die wir uns mal anschauen wollten. Es war dann der Eingang zu einem Gelände für Freiluftgottesdienste. Und da wir bekanntlich alle Zeit der Welt haben, sind wir nach einem kurzen Blick in die 1847 erbaute Holzkirche, die momentan für eine Trauung geschmückt wurde, zum Freiluftgelände und zur Kapelle der Jungfrau Maria gegangen. Und just etwas vor 12.00 Uhr legte auch ein Schiff an und mit den bereits vor Ort befindlichen Leuten aus den Bussen vom Parkplatz füllte sich der Platz langsam aber ordentlich. Was uns auffiel waren die vielen Freiluftbeichtstühle, zwei durch Holzgitterchen getrennte Bänkchen, auf der einen Seite ein Priester und auf der anderen ein armes Sünderlein. Und alle besetzt, und nicht nur das, Warteschlangen, wie wir es schon in Tschenstochau gesehen haben, nur da war der Andrang so groß, dass man sich wie bei uns im Laden Reihenfolgezettelchen ziehen musste.
    Und auch hier war Papst Woytila und nach ihm sind tatsächlich touristische Attraktionen benannt, bzw. erst kreiert worden.
    Danach fuhren wir dann weiter zur Halbinsel Wirby, die ebenfalls ein stattliches Kloster ihr eigen nennt, aber dazu morgen mehr.