Mamerki und Gierlotz

June 14, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 17 °C

Auf unserem weiteren Weg zur Wolfsschanze haben wir heute Zwischenstopp in der Bunkeranlage Mamerki gemacht.
    Nachdem wir schon auf einigen Wanderungen in unserer Heimat bewusst Bunker besucht und besichtigt hatten, war das heute eine ganz andere Dimension. Bunker von 30 und mehr Meter Länge und etwa gleicher Breite waren bislang Neuland. Es ist in der Tat intersseant, hier einen Zwischenstopp zu machen und sich diesen Teil deutscher Geschichte auch anzuschauen.
    Unterwegs beeindruckte uns nochmals mehr die herrliche Landschaft. Weite Kulturlandschaften im Wechsel mit dichtem Wald, gelegentlich von kleinen Gehöften und Weilern unterbrochen. Und überall Storchennester wie gestern und Störche, die ihrer Verpflegungssuche nachgingen. Und was wir nicht für möglich gehalten hätten: Gelegentlich sieht man hier Gefahrenschilder mit der Aufschrift "Vorsicht Wildwechsel", natürlich in polnisch, und darauf kein Reh sondern einen stilisierten Elch. Und genau so ein Elch stand dann auch auf der Strecke in einem Gebiet mit erheblich Wildwuchs. Er hatte auch die Freundlichkeit zu warten bis das Womo gewendet, zurückgefahren, wieder gewendet und die richtige Fotogafierstellung eingenommen hatte.
    Jetzt stehen wir auf dem Stellplatz direkt an der Wolfsschanze und morgen schauen wir uns dann diesen weiteren Höhepunkt der Naziherrschaft an.