von Kolberg nach Wiedzywodzie

July 2, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 20 °C

Morgens brachen wir nach dem Frühstück zu einem Informationsmarsch durch das bekannte Kolberg auf. Eigentlich war es wie in den anderen Ostseedörfern vorher auch, viele Marktbuden, einen Hafen mit segelschiffen und Rundfahrten und gaaanz vielen Menschen auf der Uferpromenade, die womöglich noch mehr als sonst waren, da durch stürmischen Wind und viele Wolken der Strand eher unbelebt war. Es bleibt festzustellen, dass es in Kolberg noch einige alte Jugenstilhäuser gibt und man auch sonst als Tourist einiges geboten bekommt. Es scheint jedenfalls so zu sein, dass das Cannes des Nordens nicht umsonst eine der angesagtesten Touristenzentren ist und was uns auffliel waren die massenhaften Fahrzeuge mit Kennzeichen aus Deutschland und insbesondere Berlin.

Gegen Nachmittag fuhren wir dann weiter Richtung Grenze und machten einen Zwischenstopp für ein Piwo in der Stadt Wolin, dem Tor zur Insel Wolin, wo wir dann noch die dortige Nikolaykirche besuchten. Weiter ging es wie schon vorher durch weites Land, riesige Kulturflächen mit Korn, jetzt allerdings nicht mehr kleinteilig parzelliert sondern in riesigen Großparzellen. Wir durchfuhren fast nur Ackerland und Wälder und trafen nur gelegentlich auf kleinste Dörfchen mit einigen Häusern und entsprechend war auch teilweise die Fahrbahn beschaffen.
    Nach dem Anfahren von drei verschiedenen Campingplätzen, darunter auch zwei großen, die nur Cash haben wollten, womit wir nicht dienen konnten, gaben wir auf und übernachten jetzt auf einem Stellplatz mit Sandboden am Ortseingang auf dem bereits einige Camper sich zum wilden Campieren eingestellt haben. Die ersparte Platzmiete setzten wir in eine typisch polnisches Abendessen um. Werden mal sehen wie das wird.