Marokkanische Handwerkskunst

January 5 in Morocco ⋅ 🌙 14 °C

Der Wasserverlust in der Kühlanlage des Womos hat mich heute Morgen beim Platzmeister nach einer Werkstatt oder einem Mecanicien fragen lassen. Kurzes Telefonat und die Antwort: kommt in einer Stunde. So war es auch. Ein Mann Mitte 30 mit einem weitaus älteren und demolierteren Peugeot 206 kam an und fragte, was denn repariert werden müsse. Nachdem ich ihm alles so weit erklärt hatte, legte er los. Zuerst von oben und unten in den Motor geschaut. Nix. Dann das Womo rechts vorne mit dem Wagenheber hochgebockt, Blaumann-Overall über, Plastikunterlage aus dem Kofferraum, meine Taschenlampe ausgeliehen und ab unter das Auto. Nach einigen Minuten kam er mit einem Filmchen auf seinem Handy hervor und zeigte mir an einer gekrümmten Leitung einen Einschnitt, aus dem das Wasser seinen Weg ins Freie sucht.
    Er vermutete, dass beim Einbau des neuen Zahnriemens und der neuen Wasserpumpe jemand mit einem Schraubenschlüssel ausgerutscht war und das Teil dabei unbemerkt beschädigt hat.
    Er könne das reparieren, müsse es ausbauen und dann in der Werkstatt ein Ersatzteil herstellen und dieses einbauen. Ein Ersatzteil bestellen wäre langwierig und teuer. Gesagt getan. Nach dem Ausbau des Ölfilters und dem gekrümmten Plastikteil fuhr er los und kam drei Stunden später mit einem Metallteil zurück, das so ähnlich aussah, werkelte eine gute halbe Stunde rum, füllte 5 Liter mitgebrachte Kühlflüssigkeit ein und dann ließen wir den Motor etwas warm laufen und offensichtlich war alles dicht.
    Die Bezahlung von 700 MAD (rund 70 Euro) musste dann allerdings über den Platzwart erfolgen, der vermutlich noch eine Provision einstrich.
    Daher gab es anstelle von Trinkgeld einige T-Shirts für die Kinder des Mecanicien.
    Danach machten wir noch einen Rundgang durch die Medina von Asilah, erfreuten uns an engen Gässchen mit blau/weiß bemalten Häuschen und kleinen Läden mit allem, was das Touri-Herz begehrt.
    Nach einem Tee ging es dann zurück zum Womo und morgen schauen wir dann mal weiter.
    Nebenbei bemerkt, heute Morgen hatte es geregnet und dann war es nur 16 Grad kalt und windig.