Eintauchen

January 6 in Morocco ⋅ 🌙 12 °C

Heute ging es erstmals richtig zu den Menschen. So wie wir es eigentlich aus Mali kennen war auch hier, allerdings in moderneren Straßenzügen, ein kleiner Laden neben dem anderen, die von Apfelsinen über Schuhe bis Zwiebeln alles anboten. Ein geordnetes Chaos eben.
    Im Marché Central haben wir zwei Artischocken, Tomaten, Minze und zwei Plattfische für rund 7 Euro erstanden (wobei wir den Eindruck hatten, dass die Preise für Touris etwas höher sind und bekanntlich wird bei Lebensmitteln nicht gehandelt) und so gab es heute Artischocken und Fisch, was wir vor der weiteren Erkundung in den Kühlschrank verbrachten
    Eine freundliche Putzfrau hat uns in die einzige katholische Kirche von Asilah gelassen, die das Privileg hat, die wenigen Christen sonntags per Glockenklang zur Messe zu bitten.
    Nach dem gestrigen Freitag waren auch in der Medina die Läden fast alle geöffnet und es war insgesamt etwas lebendiger.
    Bei unserem Abendspaziergang bemerkten wir ein reges und munteres Treiben, Frauen und Kinder auf den Plätzen, erstere schwatzend um kleine Buden versammelt und die zweiten spielend und herumtobend.
    Die Herren saßen derweil Fußball schauend oder Karten spielend in den zahlreichen Restaurants und Cafés, . Welt noch in Ordnung!