in engen Kurven über Berg und Tal

February 5 in Morocco ⋅ 🌙 21 °C

Wie vorgesehen starteten wir heute nach Taroudannte. Noch getankt und etwas Schmuck gekauft und ab ging es. Für die rund 180 Kilometer haben wir mit einer einzigen kurzen Kaffeepause rund vier Stunden gebraucht.
    Zunächst ging es in engen Kurven und einer gut ausgebauten einspurigen Straße auf 1680 Meter hoch und dann auf einer weniger gut ausgebauten Straße, immer noch einspurig, aber noch schmaler und mit ausgefransten Rändern wieder nach unten. Das Ganze so etwa die Hälfte der Strecke. Die ander Hälfte war zumindest von Straßenbreite und -belag ordentlich bis sehr gut.
    Die Landschaft ist einfach atemberaubend. Berge und zerklüftete Täler wechseln sich ab, kleine und kleinste Siedlungen, sehr viele mittlerweile mit Ruinen aus Lehmbauten und daneben neu gebauten zwei- bis dreistöckigen Steinhäusern, alle mit mehr oder minder großen Mauern eingerahmt.
    Was auch auffiel, der in der Küstenregion beklagte Müll an allen Ecken und Enden ist hier kaum bis gar nicht vorzufinden.
    Neben den Ruinendörfchen sahen wir auch noch einige Erdhäuser, Wohnungen, die in den Bodengebaut sind und oberhalb etwa 1 bis 1,5 Meter Steinbebauung aufweisen, die teilweise auch bewohnt waren.
    Jetzt stehen wir auf dem " Grand Camping de Taroudant", dem besten Platz, den wir bis jetzt in Marokko aufgesucht haben.