Satellite
Show on map
  • Day 44

    Taroudant

    February 6 in Morocco ⋅ ⛅ 15 °C

    Gegen Mittag haben wir direkt am Stellplatz wie vom Mitarbeiter geraten, den großen, weißen Bus mit roten Streifen angehalten und sind damit die rund 7 Kilometer für 30 Cent pro Person in die große Medina der Stadt gefahren. War alles überfüllt und eng, aber ansonsten wie bisher alles in Marokko stressfrei und unaufgeregt.
    In der Stadt haben wir uns insbesondere die rund 600 Jahre alte Stadtmauer aus Lehm angeschaut und uns im Soukh herumgetrieben und uns immer noch gewundert, wie so ein Soukh funktioniert. Schön aufgeteilt in einzelne Gewerke, Schuhmacher neben Schreinern und Schneidern, Obst und Gemüse neben Gewürzen, Metzger neben Bäckern, Fischhändler bei Töpfern und Spenglern und die Friseure ebenfalls in aller Regel friedfertig in ihren kleinen Eckchen schneidend und rasierend. Das Handwerk wird auch traditionell ausgeführt und es ist wirklich interessant zuzuschauen und sich an Kindheitszeiten zu erinnern als man auch noch dem ein oder anderen Handwerker andächtig und bewundernd zuschauen konnte.
    Und zurück ging es dann wieder mit dem überfüllten Bus. Ein Passant, den wir fragten, ob der ankommende Bus zum Campingplatz fahre, hat dann freundlich und zuvorkommend für uns auf arabisch die nachfolgenden Fahrer befragt und uns dann in den richtigen Bus bugsiert. Beim Ein- uns Aussteigen hat sich das englische System mit geordnetem Anstehen noch nicht so raumgesprochen.
    Read more