• Durch das Tal der/des Draa

    February 16, 2024 in Morocco ⋅ ☀️ 26 °C

    Von Zagora starteten wir heute weiter in Richtung Marrakesch. Die Strecke führte uns durch das palmengesäumte Draa-Tal.
    Der saisonale Fluss Oued Draa ist nur bis Zagora als solcher erkennbar, danach verwandelt er sich in das Wadi Draa, das sich durch die Wüste bei Erg Chegaga, wo wir vor drei Tagen waren, schlängelt und im Atlantischen Ozean mündet. Die Quelle liegt in der Nähe von Quarzazarte und insgesamt ist der Fluss 1100 Kilometer lang.
    Wir durchfuhren riesige Dattelpalmhaine und bewunderten zahlreiche große und kleinere Kashbas, die meisten noch bewohnt, aber viele auch unbewohnt und am zerfallen und meist entstehen dann direkt daneben Häuser aus Steinziegeln.
    Jetzt stehen wir auf einem Stellplatz mitten in der Stadt Agdz, einer von Franzosen erbauten Garnisonsstadt und noch heute ist marokkanisches Militär hier stationiert.
    Halt eine Stadt mit viel Betrieb, der allerdings am Freitag eingeschränkt ist.

    Einen etwas verbreiteten kriminellen Versuch haben wir heute erlebt. Der freundliche Berber verwickelte uns in ein Gespräch und bat uns dann für seinen schwer kranken Freund in Hamburg marokkanische Arznei mitzunehmen. Diese könnten wir in Deutschland angekommen dann an die Hamburger Adresse schicken. Als wir freundlich ablehnten war er sehr enttäuscht über so viel Kaltherzigkeit. Es soll nun wirklich, bei uns sagt man Toopatten, geben, die sich darauf einlassen. An der Grenze schnüffelt der Hund dann das Rauschgift und der Zirkus geht los.
    Read more