Tanger

March 2 in Morocco ⋅ 🌬 16 °C

Heute sind wir in Tanger gelandet und stehen auf einem bewachten Parkplatz in Nähe zum Hafen und der Medina. Ankunft nach einer längeren Pause unterwegs gegen 15.00 Uhr und dann wollten wir kurz an der Hafenpromenade rauf und runter spazieren. So der Plan, der allerdings eine gravierende Änderung erfuhr. So gingen wir dann auf Geheiß der Reiseleitung den Berg hoch, weil sich dort irgendwo das berühmte "Grand Café de Paris" befindet. Angeblich eins der bedeutendsten 50 Cafés weltweit. Hier trafen sich zu den unruhigen Zeiten Marokkos allerlei suspekte Gestalten, machten Geschäfte oder tauschten als Agenten ihre Erfahrungen aus. Im Gegensatz zu den Spelunken im Hafenviertel verkehrten auch Schauspieler und die oberen Zehntausend, "le tout Paris" hier. Ein Tee Verwaine, allerdings aus einem Beutelchen, und ein Orangensaft frisch gepresst für 3 Euro. Kann man nicht meckern. Der Heimweg gestaltete sich etwas schwierig, da wir in der Dunkelheit die verzwickten Wege in der Medina so recht nicht auseinanderhalten konnten. Aber drei freundliche Jugendliche zeigten uns den Weg, was ich mit einigen Dirham entlohnte. Tanger ist nah an Europa und die Jungs fragten nach Euro, mit denen wir nicht dienen konnten.Read more