Dettifoss & Selfoss

August 19, 2019 in Iceland ⋅ ☁️ 4 °C

Unsere Schlafsäcke haben uns gut gewärmt. Die kälteste Nacht haben wir ohne frieren überstanden. :)

Als erstes haben wir uns auf den Weg zum Dettifoss gemacht. Da wir von Osten kamen, sind wir auf einer alten und ziemlich mieserablen Schotterstraße (Route 846) gefahren. Über eine Stunde lang haben wir auf dieser Straße gebraucht, bis wir endlich da waren. Es hätte noch eine andere, asphaltierte Straße gegeben, das haben wir allerdings erst bemerkt, als auf der gegenüberliegenden Seite des Wasserfalls auch Leute zu sehen waren.
    Vom Parkplatz aus ging es noch ein steiniges und recht steiles Stück hinunter zum Dettifoss. Als wir unten ankamen, waren wir sehr beeindruckt von der Größe dieses Wasserfalls. Er ist der größte im Nordosten Islands. Mit einer Fallhöhe von 44m und einer Breite von 100m führt er Durchschnittlich 193m³ Wasser in der Sekunde.

Die Sonne kam allmählich heraus und so liefen wir noch ca. einen Kilometer (entgegen des Wasserstroms) weiter bis zum Selfoss. Dieser ist deutlich kleiner, aber dennoch traumhaft schön. Das Wasser fällt dort nur 10m in die Tiefe, aber dafür an ganz vielen Stellen.