Brimketill & Bláa Lónið

August 22, 2019 in Iceland ⋅ ⛅ 12 °C

Nur knappe 5km weiter sah die Welt schonwieder ganz anders aus. Über die Küstenfelsen aus Lava stiegen wir ein Stück hinab direkt ans Meer und sahen eine Art Pool direkt am Meer. Laut Internet wird dieser auch als „Lava Rock Pool“ bezeichnet.
    Durch die ständige Brandung hat sich die Form dieses Pools am Küstenfelsen gebildet.

Wir waren sehr beeindruckt vom Brimketill (= Brandungskessel). Baden konnten wir wegen des hohen Wellengangs nicht und abgesehen davon wäre das Wasser vermutlich ziemlich kalt gewesen, da sich der Brimketill nur durch die überschwappenden Wellen des Nordatlantiks füllt. Hier haben wir gefühlt tausende Bilder gemacht, wie das Meer an den Klippen bricht. Einfach immer wieder faszinierend.

Zuguterletzt hieß es ein letztes Mal Zeltplatz suchen. Auf der Route 425 an Grindavík vorbei haben wir noch schnell einen Abstecher zur Blauen Lagune (Bláa Lónið) gemacht, da diese sowieso auf dem Weg in Richtung Vogur lag. Alles war – was wir von außen sahen – sehr schön angelegt. Im freien konnten wir ein paar Bilder von diesem milchig hellblauen Wasser machen.

Relativ schnell sind wir wieder ins Auto und sind die restlichen Kilometer bis nach Vogur zum Zeltplatz gefahren. Gegen 22 Uhr hatten wir schließlich das Zelt aufgebaut und uns in unsere Schlafsäcke gekuschelt.