• Gobbins Cliff Path

    18 sierpnia 2022, Irlandia Północna ⋅ ☁️ 15 °C

    Heute klingelte der Wecker um 08:30 Uhr. Wir wollten den "Gobbins Cliff Path" gehen. Da dies nicht ohne Buchung im Voraus möglich war, haben wir gleich die Tour um 10 Uhr genommen. Der "Gobbins Cliff Path" ist ein 5km langer Weg mit vielen Brücken (und Höhlen) direkt entlang der Küste.

    Als wir im Besucherzentrum waren, bekamen wir zuerst eine kurze Einweisung. Dann wurden wir mit einem kleinen Bus zum Startpunkt gefahren. Von hier ging es zu Fuß weiter. Während der gesamten Tour erzählte uns der Guide (englischsprachig) so einiges über den Klippenwanderweg.

    Die Geschichte dahinter:
    Es war die Vision von Berkeley Deane Wise (einem Chefingenieur), der die ausgebaute Eisenbahnlinie nutzen wollte, um Besucher in diese kleine Ecke Irlands zu locken. Die Arbeiten des Gobbins Cliff Path begannen 1901 und Mitte 1902 wurde erstmals ein Pfad vom Dorf Ballystrugger zum Fuß der Gobbins eröffnet.

    Wise wollte Brücken und Tunnel hinzufügen, welche die Besucher entlang der Klippe führen, aber dies stellte sich als immense Herausforderung dar. Auf Flößen wurden die Teile hergebracht, bevor sie an Ort und Stelle hochgehievt und verbaut wurden konnten. Eine Hängebrücke wurde 1908 hinzugefügt, um Besucher zur Mündung der Seven Sisters Caves zu bringen. Leider war dies die letzte Ergänzung, da Wise ein Jahr später starb.

    Der Gobbins Cliff Path war 30 Jahre lang ein Erfolg, bis er wegen des zweiten Weltkriegs geschlossen wurde. 1950 wollte man den Gobbins Cliff Path wieder eröffnen, jedoch scheiterte dies wegen Erdrutschen und Sicherheitsproblemen. Weitere 50 Jahre blieb der Weg geschlossen, bis 15 neue Brücken und 6 Hochwege eingeführt wurden, die jeweils den modernen Sicherheitsanforderungen entsprachen. Seit 2016 können Besucher den Gobbins Cliff Path (mit Buchung eines Guides) betreten.
    Czytaj więcej