Hafen Vueltas im Valle Gran Rey

October 23, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Am 23.10. fuhr ich von San Sebastian ins Valle Gran Rey, nachdem ich Bootsnachbarn geholfen hatte abzulegen. Diese kamen aus der Gegend um Lausanne und wollten mit ihren beiden Kindern in Richtung Kapverden aufbrechen.
    Der Tag war schwacheindig ( wieder einmal) und so ging es unter Motor gemütlich die Südküste Gomeras längs bis ins Valle.
    Dort gibt es eine riesige, aber mit bereits 15 Booten auch gut besuchte Ankerbucht (genannt : die Schweinebucht, da sich hier in den 70 er Jahren die ersten Hippies in Höhlen angesiedelt hatten). Im Hafen von Vueltas gibt es nur wenige Festmachliegeplätze an der Kaimauer, komplett ohne Service( weder Wasser, noch Strom, noch Toiletten).
    In Vueltas gibt es eine ziemlich große Community von Aussteigen, Überwinterern und anderen intereanten Menschen, die sich abends in der Kneipe direkt am Hafen treffen.
    Der andere Ort, Playa La Calera ist sehr touristisch, während Manni. Vueltas teilweise den Eindruck hat, dass sich die letzten ,20 Jahre nicht viel geändert hat - sehr sympathisch.
    Abends gibt's gegen 19:00 Uhr immer Felsenglühen, wenn die untergehende Sonne die senkrechten Felswände in rotgoldenen Farbtönen zum glühen bringt. Wunderschön, aber nach 10 Minuten auch wieder vorbei.
    Zwischen San Sebastian und dem Valle gibt es erstaunlich viele Ankerbuchten, die ich auch noch erkunden möchte ( z.B. Playa Santiago).